Spatenstich auf Haus Opherdicke – Umbau des alten Schafstalls beginnt

0
568
Landrat Makiolla (r.) sowie Kreisdirektor und Kulturdezernent Janke (l.) mit weiteren Projektbeteiligten beim Spatenstich. Foto: Max Rolke – Kreis Unna

Haus Opherdicke ist ein kultureller Diamant. Es gibt ein Kunstmuseum und einen Skulpturenpark, Konzerte und andere Events, ein Bistro mitsamt Sonnenterrasse. Nun wird auch Platz geschaffen für eine Kunstwerkstatt, für die Museumspädagogik und für Lagerräume. Den Startpunkt markiert der erste Spatenstich zu Sanierung und Umbau des ehemaligen Schafstalls.

Dazu versammelten sich neben einem gut gelaunten Landrat Michael Makiolla auch Kreisdirektor und Kulturdezernent Mike-Sebastian Janke. Ebenfalls mehr als zufrieden zeigten sich Vertreter der Politik. Sie hatte die Weiterentwicklung von Haus Opherdicke zu einem Kultur- und Begegnungszentrum von besonderer Strahlkraft in den letzten Jahren gemeinsam mit der Verwaltung engagiert vorangetrieben.

„In den letzten Jahrzehnen haben wir Haus Opherdicke zu einem kleinen Schmuckstück gemacht. Mit dem Umbau des Schafstalls schaffen wir nun auch Platz für die Arbeiten hinter den Kulissen des Museums“, sagt Landrat Michael Makiolla. „Außerdem gibt es ganzjährig einen tollen Platz für die Museumspädagogik und damit für die Ausstellungsbesucher von morgen.“

Der ehemalige Schafstall liegt dem Haupthaus gegenüber und wird derzeit als Abstellraum und Unterstand z.B. für Gerätschaften genutzt. Dafür eigentlich zu schade, befand der Kreistag und gab Anfang September grünes Licht für eine in den vergangenen Monaten Planung für Erdgeschoss und Dachgeschoss.

Arbeitsabläufe werden räumlich gebündelt
Im alten Schafstall werden die Arbeitsabläufe rund um das Ausstellungsgeschehen gebündelt. Im Erdgeschoss gibt es Platz für die Museumspädagogik, die Holzwerkstatt, ein Bilderdepot, eine Passepartout-Werkstatt und Lagerräume. Im Dachgeschoss sind ein weiteres Lager und der Technikraum vorgesehen. Geschaffen wird außerdem eine Verbindung zur Scheune, ebenfalls beliebter Veranstaltungsort auf der Gesamtanlage, mitsamt Künstlergarderobe.

Der Umbau des alten Schafstalls kostet rund 1,4 Millionen Euro. Mittel dafür stehen teilweise bereits seit 2018 und im laufenden Haushalt zur Verfügung.

PM: Kreis Unna

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein