Donnerstag, Juni 25, 2026
-- Werbung --
Start Allgemein Abkühlung aus dem Wald: Natürliche Klimaanlage in heißen Tagen

Abkühlung aus dem Wald: Natürliche Klimaanlage in heißen Tagen

0
58
Bildquelle: Annette Etges/Wald und Holz NRW

Die anhaltende Hitzewelle mit Temperaturen deutlich über 30 Grad macht vielen Menschen in Nordrhein-Westfalen zu schaffen. Wer Abkühlung sucht, findet sie oft im Wald. Dort sorgen Bäume und Pflanzen auf natürliche Weise für deutlich angenehmere Temperaturen als in Städten und dicht bebauten Gebieten.

Experten von Wald und Holz NRW erklären, dass Wälder Wasser speichern und über die Blätter der Bäume wieder an die Umgebung abgeben. Dieser Verdunstungsprozess wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. Gleichzeitig spenden die Baumkronen Schatten und schützen den Waldboden vor direkter Sonneneinstrahlung. Dadurch können die Temperaturen im Wald mehrere Grad niedriger sein als in den umliegenden Städten.

Von diesem Effekt profitieren auch nahegelegene Siedlungen. Kühlere Luft aus den Wäldern strömt besonders in den Abend- und Nachtstunden in die Städte und trägt dort zur Abkühlung bei. Intakte Mischwälder spielen dabei eine besonders wichtige Rolle.

Angesichts der Trockenheit appelliert Wald und Holz NRW jedoch an die Bevölkerung, verantwortungsvoll mit dem Wald umzugehen. Offenes Feuer, Grillen und Rauchen sind im und am Wald tabu, da bereits kleine Funken verheerende Waldbrände auslösen können. Wer die Natur genießen möchte, sollte auf Spaziergänge, Wanderungen oder Fahrradtouren setzen und dabei die geltenden Schutzregeln beachten.

Die Wälder sind nicht nur wichtige Erholungsräume, sondern leisten auch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz und zur Lebensqualität der Menschen in Nordrhein-Westfalen. Umso wichtiger ist es, sie gerade in Zeiten extremer Hitze zu schützen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein