Konstruktive Gespräche zwischen Bürgermeister und Schüler*innen

0
732
Die Vertretungen aller weiterführenden Schulen saßen mit Dimitrios Axourgos und Gabriele Stange an einem Tisch. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Zum Runden Tisch hatten Bürgermeister Dimitrios Axourgos und seine persönliche Referentin Gabriele Stange wieder die Schüler*innenvertretungen aller vier weiterführenden Schulen eingeladen. Ein Thema war der Informationsaustausch zwischen den Schulen und dem Kin-der- und Jugendparlament der Stadt (KiJuPa).

Dazu soll im November ein Workshop stattfinden, an dem die Schülervertreter*innen und die Mitglieder des AK Öffentlichkeitsarbeit des KiJuPas teilnehmen. Dann sollen Schnittstellen in der Kommunikation zwischen Schulen und KiJuPa definiert werden.

Weitere Themen am Runden Tisch war die Einführung des Schüler*innenhaushaltes an den weiterführenden Schulen. Diesen Haushalt gibt es bislang nur für die sieben Schwerter Grundschulen. Weiter wurde über Schulhofmobiliar gesprochen und über ein Sommerfestival für Jugendliche. Auch die Studie Sport und Bewegung im öffentlichen Raum standen im Fokus des Gesprächs.

Den Runden Tisch mit den Schüler*innenvertretungen hatte Bürgermeister Dimitrios Axourgos ins Leben gerufen. Er findet regelmäßig statt. „Ich freue mich immer wieder über die Gespräche am Runden Tisch“, berichtete das Stadtoberhaupt nach dem jüngsten Treffen. „Wir können so eine Menge mitnehmen für unsere tägliche Arbeit. Ich finde die Gespräche zudem sehr konstruktiv“.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein