Schüler*innenhaushalt Heideschule: Holz-Tipi machte das Rennen

0
404
Bürgermeister Dimitrios Axourgos verkündet die Wahlergebnisse. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Unterricht in einem Holz-Tipi? Rein theoretisch wäre das schon bald an der Heideschule möglich. Denn das Holz-Tipi, ein Vorschlag der Klasse 4b, machte das Rennen im Wahlgang im Rahmen des Schüler*innenhaushalts. Als Bürgermeister Dimitrios Axourgos am Montag das Wahlergebnis verkündete, war der Jubel groß.

Es war ein knappes Rennen. 36 Stimmen waren auf das Holz-Tipi gefallen. Die Airtrack-Matte der Klasse 3b kam auf 32 Stimmen, gefolgt vom Hühner-Vorschlag der Klasse 2a (31) und den gleich aufliegenden Vorschlägen Kettcar (Klasse 3a) und Reckstange (2b) mit jeweils 30 Stimmen. „Das sind alles tolle Vorschläge“, befand Dimitrios Axourgos, der von Schulleiterin Julia van Halen begrüßt worden war.

„Der Schüler*innenhaushalt ermöglicht das Lernen und Begreifen von Demokratie und Beteiligung bereits in der Grundschule und ist eine Maßnahme aus den städtischen Leitlinien, die Engagement und Beteiligung in der Stadt fördern sollen“, sagt das Stadtoberhaupt. Jede Klasse stellte jeweils einen Vorschlag auf einem Plakat vor, das für drei Wochen gut sichtbar im Foyer der Schule ausgestellt wurde. In dieser Zeit wurde Überzeugungsarbeit geleistet und versucht, für die jeweils vorgestellte Idee eine Mehrheit zu schaffen. Die Spannung stieg bis zum Wahltag, an dem in geheimer Wahl hinter aufgestellten Wahlkabinen das Kreuz an die richtige Stelle gesetzt und der Stimmzettel in die Wahlurne geworfen wurde. Ein Wähler*innenverzeichnis hielt nach, dass jedes Kind auch nur einmal wählen konnte. Das Schüler*innenparlament zählte die Stimmen aus.

Die Mitglieder des Schülerparlamentes informieren den Bürgermeister. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Ohne eine finanzielle Unterstützung wäre der Schüler*innenhaushalt nur schwer umsetzbar. Deshalb stellen Schwerter Sponsor*innen und die Stadt Schwerte gemeinsam pro Grundschule 1000 Euro zur Verfügung und stoßen damit den demokratischen Auswahlprozess an. Unterstützer*innen sind Diagramm Halbach, BKK VDN, Rotary Club Schwerte, Schrezenmaier Kältetechnik, Sparkasse Schwerte, Stadtwerke Schwerte, Volksbank Schwerte und Weichelt & Winter Steuerberatungsgesellschaft.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein