Zweitägige Impfaktion mit AstraZeneca im Bürgersaal des Rathauses

0
983
So wie hier wird auch am 10. und 11. April im Bürgersaal geimpft werden. Foto: Stadt Schwerte / Archiv

Der Bürgersaal im Rathaus wird auch über den kommenden Samstag hinaus ein lokales Impfzentrum bleiben. Schon am 10. und 11. April 2021 gibt es die nächste Aktion. Über den Kreis Unna stehen dann für Schwerte etwa 500 Dosen des Impfstoffes AstraZeneca zur Verfügung. Berechtigt sind nur Menschen im Alter zwischen 60 und 79 Jahren.

„Wir helfen, weil wir es wollen und weil wir es können“, hält Bürgermeister Dimitrios Axourgos an seiner Absicht fest, Impfaktionen mit Mitarbeiter*innen seiner Stadtverwaltung im Rathaus zu begleiten. „Wir müssen wirklich alle Optionen ziehen, weil das Impfen für einen nachhaltigen Schutz der Bevölkerung sorgt. Ich möchte aber die Gelegenheit nutzen und an die Einhaltung aller Schutzverordnungen und Hygieneregeln appellieren“.

Schon bei den ersten beiden Impfaktionen für Lehrer*innen und Erzieher*innen hatte die Organisation reibungslos geklappt. Nach diesen guten Erfahrungen rechnet das Stadtoberhaupt auch am Samstag (3. April 2021) mit einer professionellen Abwicklung im Zusammenspiel mit der Schwerter Ärzteschaft und ortsansässigen Apotheker*innen. Dann werden vorerkrankte bzw. chronisch kranke Menschen der Priorität 2 nach §3 der Coronaimpfverordnung des Landes NRW geimpft werden. Somit wären dann über 1000 Menschen im Bürgersaal der Stadt Schwerte geimpft worden.

Weil dem Kreis nun ein zusätzliches Kontingent von insgesamt 9300 Dosen zur Verfügung gestellt werden wird, kann der Wirkstoff AstraZeneca bis zum 14. April 2021 an die Personengruppe der über 60-Jährigen verimpft werden. Das muss nach einer Landesvorgabe mit 5100 Dosen im Impfzentrum in Unna geschehen; Termine dafür werden ausschließlich über das Vergabesystem der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe buchbar sein.

Der Rest von 4200 Dosen geht in die Impfzentren der Städte und Gemeinden des Kreises Unna. Davon stehen der Stadt Schwerte knapp 500 Impfdosen zur Verfügung. Die Terminvergabe erfolgt über ein Formular, das auf der Startseite der Homepage der Stadt Schwerte eingestellt worden ist. Zu finden ist es unter dem nachstehenden Link: Impftermin_Formular (schwerte.de) . Das Formular muss die Stadtverwaltung ausgefüllt bis zum 5. April (Ostermontag) um 15 Uhr erreicht haben.

Danach wird eine Terminierung vorgenommen. Anschließend werden die Bürger*innen, die einen Platz auf der Liste erhalten haben, von Mitarbeiter*innen der Stadtverwaltung angerufen. Von eigenen Anrufen oder weiteren Mails bittet die Stadt Abstand zu nehmen.

Zur Impfaktion am 10. und 11. April mitbringen müssen die Schwerter*innen ihren Personalausweis, einen Impfpass (falls vorhanden), ihre Krankenkassenkarte und den ausgedruckten und ausgefüllten Anamnesebogen, der sich ebenfalls auf der Startseite der städtischen Homepage findet: https://www.schwerte.de/fileadmin/RUBRIK/_HOME/CORONA/Corona_AstraZeneca_Anamnese-Einwilligungsbogen_18.03.2021.pdf

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein