Dienstag, April 28, 2026
-- Werbung --
Start Lokales Politik SPD-Wahlkreiskonferenz: Neuer Landtagskandidat gewählt

SPD-Wahlkreiskonferenz: Neuer Landtagskandidat gewählt

0
100
Bernd Dreisbusch (2.v.l.) Matteo Weitner (2.v.r.) Jens Krammenschneider-Hunscha (r.)Foto: Thomas Schmithausen

Von Meike-Corina Kühne-Schmithausen

Wachwechsel in der Katholischen Akademie: Wo sonst stille Einkehr herrscht, wurde es am Montagabend politisch. 26 Delegierte sowie interessierte Zuschauer und Parteifreunde kamen zusammen, um die Weichen für die Landtagswahl 2027 im Wahlkreis 115 (Unna I) zu stellen.

Die Ausgangslage war klar: Ein Nachfolger für Hartmut Ganzke musste her. Ganzke, der im letzten Jahr bei der Bürgermeisterwahl in Unna unterlegen war, hatte bereits frühzeitig erklärt, nicht erneut für den Landtag zu kandidieren.

Jens Krammenschneider-Hunscha, SPD Schwerte. Foto: Thomas Schmithausen

Krimi im ersten Wahlgang

Drei Namen gingen ins Rennen: Bernd Dreisbusch (Unna), unser Schwerter Kandidat Jens Krammenschneider-Hunscha und Matteo Weitner. Der erste Wahlgang lieferte folgendes Bild Dreisbusch vorne, unser Schwerter Hoffnungsträger Jens Krammenschneider-Hunscha auf dem zweiten Platz, ihm fehlten drei Stimmen aus den eigenen Reihen, gefolgt von Matteo Weitner.

Matteo Weitner, SPD. Foto: Thomas Schmithausen

Doch zur Überraschung vieler kam es nicht zum Showdown in der Stichwahl. Sowohl Krammenschneider-Hunscha als auch Weitner zogen ihre Kandidaturen zurück. Die Wahlleitung musste kurzerhand die Stimmzettel für den verbliebenen Sieger anpassen.

Das Ergebnis: Ein Sieg mit Beigeschmack

Das finale Votum für Bernd Dreisbusch:

• 15 Ja-Stimmen

• 9 Nein-Stimmen

• 2 Enthaltungen

Bernd Dreisbusch, SPD. Foto: Thomas Schmithausen

Ein Kommentar am Rande

Man muss jedoch ehrlich sein: Ein Traumergebnis sieht anders aus. Die neun Gegenstimmen bei nur 26 Delegierten sprechen eine deutliche Sprache – von geschlossener Einigkeit kann im Wahlbezirk aktuell keine Rede sein. Bleibt zu hoffen, dass dies kein Omen für einen weiteren Abwärtstrend der Bundes- und Landes-SPD ist.

Immerhin: In Schwerte scheint die SPD zuletzt vieles richtig gemacht zu haben, um die „gute alte Tante“ wieder näher an die Menschen zu bringen. Diesen Schwung wird Dreisbusch nun brauchen, um den Wahlkreis 115 zu halten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein