Reinster Apfelsaft für KiTAs und bedürftige Menschen 

0
415
Freude über den Apfelsaft: Udo Edelmeier, Dimitrios Axourgos, Kirsten Jung, Katja Sonnenschein und Isabel Schweinoch (v.l.) mit Ida, Henriette, Maximilian, Charlotte, Leon, Felix, Lias, Mia und, im Hintergrund, Jano (v.l.). Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

1250 Liter reinster Apfelsaft ohne künstliche Zusätze – eine reichhaltige Apfelernte machte dieses Rekordergebnis möglich. Das Obst kommt zum größten Teil von drei Streuobstwiesen in Geisecke. „Es hat aber auch ein paar Spenden gegeben“, berichtet Udo Edelmeier.

Seit drei Jahren hegt und pflegt der Schwerter gemeinsam mit seinen Helferinnen und Helfern die Wiesen in Geisecke. In diesem Jahr war die Ernte besonders ertragreich. Rund fünf Tonnen Äpfel habe man in die Saftpresserei gebracht, berichtet Udo Edelmeier. Und wie immer profitieren neben bedrüftigen Menschen auch die Kindertagesstätten in Schwerte davon. Ihnen bringt die Crew um Udo Edelmeier den Saft in Schläuchen, immer fünf Liter in einem Karton. Am Donnerstag wurde die städtische KiTa Regenbogen in Ergste beliefert, wo die Leiterin Katja Sonnenschein schon mit Maximilian, Ida, Jano, Lisa, Mia, Leon, Charlotte, Felix und Henriette auf das leckere Getränk wartete.

Mit von der Partie waren auch wieder Bürgermeister Dimitrios Axourgos und seine Mitarbeiterin, Kirsten Jung aus dem Jugendamt der Stadt Schwerte. Das Stadtoberhaupt unterstützt die jährliche Aktion nun schon zum dritten Mal – aus Überzeugung, wie der Bürgermeister hervorhebt. Die Pflege einer Streuobstwiese sei wesentlich für den Naturschutz, und „wenn dann noch Kinder und bedürftige Menschen davon profitieren, ist die Unterstützung dieser guten Sache eine Selbstverständlichkeit“.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein