Dritte Ausstellung im Chinesischen Salon

0
394
Foto: ateliergemeinschaft kab34

Zur dritten Ausstellung in der Reihe ‘Zu Gast im Chinesischen Salon’ hat diesmal Abbas Mandeh aus dem kab34 seine Künstlerkolleg*innen aus Deutschland und sogar Großbritannien  eingeladen. Vom 28. bis zum 30.Oktober zeigen sie ihre Arbeiten aus den Bereichen Malerei, Bildhauerei und Kalligrafie. Der kurdische Künstler Abbas Mandeh lebt in Schwerte, hat seit einigen Jahren sein Atelier im früheren Kulturhaus am Bahnhof -jetzt kab34- und ist im Wesentlichen seinem klassischen Malstil der Ölmalerei treu geblieben. Er ist Mitglied der Ateliergemeinschaft kab34, die auch Gastgeberin der Ausstellungsreihe ist. 

Eingeladen hat er sich Taha Sali aus Hannover, in dessen Malerei sich häufig kalligrafische Elemente finden, die sich zu wunderschönen Bildern zusammenfügen und Faisa aus Mannheim, der sich vor allem mit Blumen und ihrer Darstellung beschäftigt, gerne auch aus seiner Heimat, dem kurdischen Teil des Irak. Ebenfalls von dort kommt Ary Mirsa, dessen abstrakte Bilder vor allem durch ihre leuchtenden Farben auffallen. Er lebt mittlerweile in London und hat sich auf die weite Reise begeben, um hier in Schwerte seine Bilder zu zeigen. Die kurdisch-syrische Künstlerin Malak Muslim malt figürlich, häufig Engel oder mythisch anmutende Figuren, die einer Märchen- oder Sagenwelt entstiegen zu sein scheinen. Einziger Bildhauer in der Runde ist Ahmad Hadadaus Münster. Seit 2005 arbeitet er mit Metall und stellt aus Alteisen bemerkenswerte Figuren her.

Alle Künstler*innen haben vielfach in Deutschland, ihren Herkunftsländern und auch weltweit ausgestellt und ihre Arbeiten gemeinsam bereits mehrere Male mit großer Resonanz gezeigt.

Besonderer Gast der ansonsten kurdischen Gruppe ist Sepideh Sadeghi aus Krefeld, die außer ihrer Malerei auch ihre Stimme mitbringen und bei der Vernissage am Freitag, 28.10. um 18 Uhr bei einem kleinen Eröffnungskonzert singen wird. Wir laden Sie zu diesem Eröffnungskonzert herzlich ein.

Weitere Öffnungszeiten: Samstag, 29.10., 14.00-19.00 und Sonntag, 30.10., 11.00-16.00 Uhr.

kab34, Bahnhofstraße 34 in Schwerte.

PM: ateliergemeinschaft kab34

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein