Punktlandung für Pavillons: Bürgermeister besichtigt Gesamtschule Gänsewinkel

0
552
Bürgermeister Dimitrios Axourgos, Schulleiter Jürgen Priggemeier und die zuständige städtische Architektin Beate Tervoort vor den neuen Pavillons. Fotos: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Dass der Start in das neue Schuljahr an der Gesamtschule Gänsewinkel so reibungslos über die Bühne gegangen ist, hängt auch mit dem Bau eines neuen Pavillons zusammen, in dem zwei Klassen untergebracht werden können. „Wir haben eine Punktlandung hingelegt“, freute sich Bürgermeister Dimitrios Axourgos bei einem Besuch.

Die Investition in die Pavillonanlage war nötig geworden, nachdem die Bezirksregierung Arnsberg dem Antrag der Stadt Schwerte auf eine Mehrklasse stattgegeben hat – unter der Voraussetzung, dass auf dem Gelände der Schule eine so genannte Doppelklassencontaineranlage errichtet wird. „Die Stadt hat Wort gehalten. Wir befinden uns damit auf einer Ebene, auf der wir unseren Unterricht planen können“, sagt Schulleiter Jürgen Priggemeier. Mit dem Antrag auf die 5. Eingangsklasse reagierte die Stadt auf die vielen Anmeldewünsche in Schwerte für die Schulform Gesamtschule.

Rund 220.000 Euro kostet der Bau der Pavillons inklusive der Miete. „Es ist eine Investition in die Bildung unserer Kinder“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos. „Das genießt in unserer Stadt eine sehr hohe Priorität, weil gute Bildung der Schlüssel für die gesellschaftliche Teilhabe des Menschen ist“. Mehrere Millionen Euro wird die Stadt noch in die Hand nehmen, um auch in allen anderen Schulen Maßnahmen zu beenden und in Planung befindliche Vorhaben umzusetzen. Die Gesamtschule Gänsewinkel soll ebenfalls einen millionenschweren Anbau erhalten. Axourgos: „So wird der Bildungsstandort Schwerte in Gänze weiter verbessert“.

Der Bürgermeister besichtigte an der Gesamtschule Gänsewinkel auch das neu gestaltete Atrium. Mitten im Schulkomplex ist eine kleine, aber feine und lichtdurchflutete Oase entstanden, die u.a. von der Garten AG der Schule genutzt wird. Das Atrium war zum Abschluss der energetischen Sanierung der Schule neu gestaltet worden.

Außerdem waren in den Sommerferien an der Gesamtschule Gänsewinkel noch Rauchschutztüren ausgetauscht, Anschlüsse für elektrische Tafeln, Duschpanelle in der Sporthalle Gänsewinkel, Kanäle saniert und Feuerlöschleitungen zurückgebaut worden.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein