Neuer Kämmerer gewählt

0
1445
Der neue Kämmerer für Schwerte: Niklas Luhmann Foto: Stadt Schwerte

Niklas Luhmann heißt der neue Kämmerer der Stadt Schwerte. Der Rat der Stadt Schwerte wählte den 35-Jährigen am Mittwoch in seiner letzten Sitzung der Wahlperiode. Luhmann tritt als Beigeordneter und Kämmerer die Nachfolge von Bettina Brennenstuhl an, die seit dem 1. September für die Stadtverwaltung Lünen arbeitet.

„Ich freue mich, dass diese Stelle jetzt adäquat besetzt wurde“, sagte Bürgermeister Dimitrios Axourgos nach der Wahl. „Niklas Luhmann bringt beste Voraussetzungen mit, die Finanzen der Stadt auch in schwierigen Zeiten zu führen“. Luhmann selbst bewertete das Wahlergebnis als Vertrauensbeweis. „Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit dem Rat, mit den Kolleg*innen aus dem Verwaltungsvorstand und mit den Mitarbeiter*innen in den Ämtern meines Dezernates“.

Zuletzt war der in Unna geborene und wohnende Niklas Luhmann Fachdienstleiter der Kämmerei bei der Stadt Remscheid, in deren Diensten er seit 2014 steht. Vorher hatte er als Referent für Kommunalwirtschaft im Geschäftsbereich des Oberbürgermeisters der Stadt Leipzig gearbeitet. Dort war er auch Lehrbeauftragter im Institut für Politikwissenschaft der Universität Leipzig. Studiert hat er Sozialwissenschaften an der Ruhr-Universität in Bochum, International Public Management an der School of Management in Mailand sowie Öffentliches Management und Staat und Wirtschaft an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer.

Niklas Luhmann engagiert sich ehrenamtlich im Finanzvorstand des KreisSportBundes Unna, ist Mitglied in den Vereinen RW Unna und TC GW Unna. Er ist zudem Mitglied in der SPD und in der Vereinigten Dienstleistungsgesellschaft. Zeitgeschehen, Sport und sein Oldtimer, eine Mercedes S-Klasse aus dem Jahr 1978, bilden Schwerpunkte seines Interesses.

Niklas Luhmann wird seinen Dienst bei der Stadt Schwerte am 1. Dezember 2020 antreten.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein