Mit der Schwerte-Crowd zum neuen Drucktank

0
567
Foto: Kulturbräu Kreinberg

Der Kultur- und Weiterbildungsbetrieb (KuWeBe) hatte die Idee und lieferte die Initialzündung, die Eisenbahner Wohnungsgenossenschaft (EWG) hatte die passende räumliche Infrastruktur.

Ziel war es, den Ortsteil Schwerte-Ost – die denkmalgeschützte Kreinbergsiedlung – ein wenig attraktiver zu machen. Mit einer leerstehenden ehemaligen Metzgerei wurde schnell ein Objekt gefunden, um die Spontanidee zu verwirklichen: Die Gründung eines Hausbrauvereins. Vorrangiges Ziel des neuen Vereins sollte sein, die handwerkliche Kultur des Hausbrauens wieder zu beleben, die Brautradition zu fördern und weiterzuentwickeln. 

Wurden anfangs noch 20-Liter-Sude mit klassischem Einkocherzubehör gebraut, steht nunmehr eine hochwertige 200-Liter-Brauanlage mit Sudpfanne, Läuterbottich und zwei Gärtanks zur Verfügung. Aber um die Brauanlage vollkommen zu machen, fehlt noch eine nicht ganz so preiswerte Komponente: EIN DRUCK- UND REIFETANK! 

Die Kosten für einen Druck- und Reifetank nebst Zubehör betragen ca. 3.500 €. Diese Summe möchten der Kulturbräu Kreinberg e.V. gerne mit Hilfe der Schwerte-Crowd cofinanzieren. Warum ein neuer Druck- und Reifetank gebraucht wird? Dies und weitere Informationen zum Projekt und attraktive Prämien findet man unter folgendem Link: schwerte-crowd.de/kulturbraeu-kreinberg.

Der Kulturbräu Kreinberg würde sich über eine Unterstützung freuen. Der Verein ist anerkannt gemeinnützig und kann auf Wunsch Spendenbescheinigungen für das Finanzamt ausstellen.

PM: Kulturbräu Kreinberg

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein