Grüne wählen Hans-Christian Hierweck aus Schwerte als Direktkandidaten für die Landtagswahl für den Wahlkreis Unna I

0
544
Hans-Christian Hierweck (2. v.l.) Foto: Bündnis 90 / Die Grünen, OV Schwerte

Am vergangen Donnerstag hat Bündnis 90/Die Grünen im südlichen Kreis Unna ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl 2022 gewählt. Hans-Christian Hierweck von den Schwerter Grünen wurde mit großer Mehrheit für den Wahlkreis 115 (Unna, Schwerte, Fröndenberg, Holzwickede) aufgestellt, er erhielt 86% der Stimmen.
Im Rahmen einer Teil-Kreismitgliederversammlung in der Schwerter GRÜNFläche erläuterten die beiden Kandidaten Hans Hierweck und Samuel Nwankwo ihre Ideen, die sie im Landtag umsetzen wollen und stellten sich den Fragen der Anwesenden. Hierweck, der seit 2018 im Vorstand der Schwerter Grünen ist, möchte sich vor allem in den Bereichen Wirtschaft, Mobilität und Digitalisierung für die Region einsetzen.
Der 37-jährige Volkswirt sieht noch viele Potenziale: „Es ist wichtig, dass der Kreis eine Stimme im Land bekommt, die sich für den nachhaltigen Umweltschutz und einen Umbau der Wirtschaft einsetzt. Da kann ich die passende Expertise bieten. Die nächsten Jahre sind entscheidend, da die jetzige Landesregierung vieles verschlafen hat. Fahren mit dem ÖPNV muss einfacher und günstiger werden. Die Landesverkehrsplanung, grade hier im Kreis, stellt zu oft das Auto in den Mittelpunkt. Da muss was geschehen. Auch in der Wirtschaftspolitik wollen wir die Weichen auf Wandel und CO2-Neutralität stellen. Dabei müssen wir aber auch die vielen kleinen und mittelständischen Unternehmen unterstützen. Das ist eine Aufgabe des Landes, bei der ich helfen will und den Kreis repräsentieren möchte.“
Maximilian Ziel, Sprecher des Kreisverbands Unna sagt zur Wahl von Hans-Christian Hierweck: „Wir freuen uns mit Hans einen absoluten Fachmann für die notwendigen Transformation unserer Wirtschaft, der Mobilität und unserer Energieversorgung aufzustellen. Er hat klar gemacht , dass er nicht zur Zierde antritt sondern auf Gewinn spielt. Dabei werden wir ihn alle tatkräftig unterstützen und freuen uns auf einen tollen Wahlkampf für ein ökologisches und soziales NRW.“

PM: Bündnis 90 / Die Grünen, OV Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein