CDU-Ratskandidatin spricht sich gegen eine Bebauung der Schwerterheide aus

0
1037
Foto: CDU Schwerte

„Ich werde gegen eine Bebauung der Schwerterheide stimmen. Dies gilt auch für die Zeit nach der Wahl.“ Mit dieser eindeutigen Aussage legte sich die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Bianca Dausend am 08.09.2020 gegen 17:30 Uhr an der Kreuzung Waldstraße / Kornweg im Rahmen der Zuhörer Tour der CDU vor Mitgliedern der Bürgerinitiative Schwerterheide und Anwohnern fest.
Mehrfach wiederholte Sie auch auf überraschte Nachfragen der Zuhöre und führte zu Begründung aus: „Ein Wald braucht einen umgebenden Grüngürtel. Dieser ist um den Schwerter Wald durch die B236 und auf Aplerbecker Seite durch die Bebauung bis an den Wald bereits zerstört. Diesen Grüngürtel dürfen wir nicht weiter zerstören.“ Auch werde hochwertige Ackerfläche durch eine Bebauung unwiederbringlich vernichtet. Auf die Nachfrage des Sprechers der Bürgerinitiative Jens Mackner. „Dürfen wir dies weitertragen?“ antworte Frau Dausend: „Ich bitte darum.“
Begleitet wurde Frau Dausend von dem Ratskandidaten für den Wahlbezirk Villigst und Mitglied der CDU-Fraktion im Kreistag Unna, Carsten Böckmann. Auch dieser bestätigte, dass er für den Fall seiner Wahl in den Rat der Stadt Schwerte gegen eine Bebauung des Landschaftsschutzgebietes Schwerterheide stimmen werde. Er begründete seien Position u.a. damit, dass er von der Sozialpolitik komme und sich für Wohnungsbau und barrierefreies Wohnen einsetze. Dies sei auf der Schwerterheide wegen der fehlenden Infrastruktur gar nicht oder nur schwer umzusetzen und gehöre deshalb in den näheren Stadtbereich, wo bereits eine Infrastruktur vorhanden sei.

PM: CDU Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein