Bürgermeister gratuliert Amtskollegen zur Wiederwahl

0
1039
Vor zwei Jahren begrüßte Bürgermeister Dimitrios Axourgos seinen Amtskollegen aus Nowy Sacz, Ludomir Handzel. Jetzt gratulierte er ihm zur Wiederwahl. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Bei den Kommunalwahlen am 7. April wählten Polinnen und Polen landesweit ihre kommunalen Vertreter*innen. Bürgermeister Axourgos gratulierte seinem Amtskollegen in Nowy Sacz zur Wiederwahl.

Seit 2018 ist Ludomir Handzel Bürgermeister von Schwertes Partnerstadt Nowy Sacz. Damit ist der Bürgermeister der etwa 84.000 Einwohner*innen zählenden Stadt in der Region Kleinpolen im Süden des Landes seit demselben Jahr im Amt wie sein Kollege Dimitrios Axourgos. Bei den Kommunalwahlen am 7. April wurde er mit einem deutlichen Ergebnis von 52,3 % im ersten Wahlgang wiedergewählt. Bürgermeister Axourgos gratuliert dem neuen und alten Bürgermeister der Partnerstadt in einem offiziellen Schreiben. „Es freut mich, dass wir in Schwerte weiterhin einen verlässlichen Partner haben, der eine moderne und weltoffene Politik voranbringt“.

Schwerte und Nowy Sacz sind seit 1990 Partnerstädte. Zwischen 2020 und 2023 wurde die Partnerschaft ausgesetzt, nachdem der Rat der Stadt Nowy Sacz das Stadtgebiet zu einer „LGBTQ-freien Zone“ erklärte. Auch aufgrund des Wirkens von Bürgermeister Handzel konnte diese Beschlussfassung zurückgenommen werden, wodurch die städtepartnerschaftlichen Beziehungen wieder aufgenommen wurden.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein