Sonntag, Juni 14, 2026
-- Werbung --
Start Uncategorized Startschuss für die Neugestaltung des Spielplatzes am Derkmannsstück in Schwerte-Ergste

Startschuss für die Neugestaltung des Spielplatzes am Derkmannsstück in Schwerte-Ergste

0
192
Daniel Borgmeier, Katja Freudenberger, Bürgermeister Dimitrios Axourgos, Marc Fischer und Christian Vöcks Foto: Stadt Schwerte / Ann-Kathrin Neumann

Der Kinderspielplatz am Derkmannsstück im Ortsteil Ergste wird umfassend neugestaltet. Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der Technische Dezernent Christian Vöcks, Katja Freudenberger von der Stadt Schwerte sowie Daniel Borgmeier und Marc Fischer von der ausführenden Firma Borgmeier setzten jetzt gemeinsam den ersten Spatenstich und gaben damit den offiziellen Startschuss für die Bauarbeiten.

Die Planungen für den Spielplatz greifen zahlreiche Anregungen aus der Bürgerschaft auf. Im Juli vergangenen Jahres hatte die Stadt Schwerte direkt vor Ort eine Beteiligungsveranstaltung für Anwohner*innen organisiert. Darüber hinaus bestand über mehrere Wochen die Möglichkeit, Ideen und Wünsche online einzubringen.

Im Zuge der Neugestaltung erhält der Spielplatz eine neue Kletteranlage für Vorschul- und Schulkinder. Ergänzt wird das Angebot durch ein Bodentrampolin, eine Zweifachschaukel sowie eine Babyschaukel. Für die jüngsten Besucher*innen entsteht im vorderen Bereich des Geländes ein eigener Spielbereich mit Sandfläche, Spielhäuschen und Rutsche.

Auch die Aufenthaltsqualität und die Erreichbarkeit des Spielplatzes werden verbessert. Neue Wege sorgen künftig für einen komfortablen Zugang zu den einzelnen Spielbereichen. Zusätzlich entstehen kleine Platzflächen mit Sitzgelegenheiten. Einige bestehende Spielgeräte bleiben erhalten und werden innerhalb des Geländes an neue Standorte versetzt.

„Viele Ideen aus der Nachbarschaft finden sich jetzt auf dem Spielplatz wieder,“ so Axourgos. „So entsteht ein Ort, der aus den Vorstellungen der Familien vor Ort gewachsen ist.“

Mit der Umsetzung ist die Firma Borgmeier Garten und Landschaftsbau aus Hagen beauftragt worden. Die Holzspielgeräte liefert die Firma Prisga aus Schwerte. Die Gesamtkosten für das Projekt belaufen sich auf rund 120.000 €.

Wenn die Arbeiten planmäßig verlaufen, soll der neugestaltete Spielplatz in spätestens drei Monaten fertiggestellt sein und den Kindern in Ergste wieder zur Verfügung stehen.

Bild: Stadt Schwerte

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein