Stadtradeln: Lokale Antwort auf den globalen Klimawandel 

0
713
Rücken drei Wochen lang das Fahrrad in den Mittelpunkt ihrer Mobilität: Birgit Wippermann und Anke Skupin (r.). Foto: Stadt Schwerte

Lokale Antworten auf den globalen Klimawandel gibt es sicherlich viele. Eine trägt den Namen „Stadtradeln“. Vom 7. bis zum 27. Mai gibt es wieder eine Auflage des beliebten Events für Mannschaftsfahrer*innen oder Einzelradler*innen. Auch die Stadtradelstars sind schon gefunden.

Es sind Anke Skupin aus dem Büro der MitMachStadt und die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt, Birgit Wippermann. Sie werden im Veranstaltungszeitraum alle Wege ausschließlich mit ihren Fahrrädern zurücklegen und so vorbildlich einen großen Beitrag zur Reduktion von Emissionen leisten. Im vergangenen Jahr konnten alleine in Schwerte in der Summe 22 Tonnen CO2 eingespart werden. „Auf ein ähnlich starkes Ergebnis hoffe ich auch in diesem Jahr“, sagt Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der an alle interessierten Schwerter*innen appelliert, sich für das Stadtradeln anzumelden.

Drei Wochen lang soll das Fahrrad nun zum Hauptverkehrsmittel für alle Stadtradler*innen werden. Diese waren in den vergangenen Jahren fleißig. Wurden 2017 schon 76.000 gefahrene Kilometer eingetragen, waren es 2018 schon 107.000 Kilometer. Zuletzt brachten es die Schwerter*innen auf 143.311 Kilometer und dokumentierten auch auf diese Weise, dass ein Leben ohne Fahrrad möglich, aber sinnlos ist. Unterstützt wird die Klimakampagne nicht nur durch die Stadt Schwerte, sondern auch durch die Sparkasse Schwerte, das Stadtmarketing Schwerte und die ADFC-Ortsgruppe Schwerte.

Wer kann mitmachen?

Jeder, der in Schwerte lebt, arbeitet, einem Verein angehört oder eine (Hoch-)Schule besucht, kann teilnehmen. Das Anmeldeportal ist bereits freigeschaltet.

Wie kann ich mitmachen?

Eine Registrierung ist auf www.stadtradeln.de/schwerte möglich. Dort kann man eine Mannschaft gründen oder einem Team beitreten. Auf der Seite können die gefahrenen Kilometer eingetragen werden.

Die Stadtradeln-App

Mit der STADTRADELN-App sind die Teilnehmer*innen noch smarter unterwegs. Dort lassen sich Strecken ganz einfach per GPS tracken und die App schreibt die Kilometer der Mannschaft und der Kommune gut. Über die APP ist eine Kommunikation möglich. https://www.stadtradeln.de/app

RADar!

Dieses Jahr nutzt die Stadt Schwerte erstmals auch die Plattform RADar! – Dort haben alle STADTRADELN-TeilnehmerInnen die Möglichkeit Meldungen zur Verbesserung der Radinfrastruktur abzugeben.

Mehr auf www.stadtradeln.de/schwerte

PM: STadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein