Schwerter Hilfe für die Ukraine – Konserven dringend gesucht

0
720
Sascha Enders (3.v.l.) und sein Team. Foto: © Thomas Schmithausen

Als Sascha Enders am Montag ins Büro kam, fragte er ganz spontan seine Mitarbeiter, was sie davon hielten, Hilfsgüter an die ukrainische Grenze zu bringen? Alle waren sofort begeistert und versprachen zu helfen. Eigentlich stellen sie Wintergärten und Überdachungen her.

Bereits am Sonntag hatte Enders den Vorsitzenden des Vitézi Rend Karitatív Részleg Németország e.V. Stefan Simon in seine Idee eingeweiht. Simon hat bereits Erfahrungen im Sammeln von Spenden und Sachleistungen. Kurzerhand riefen sie die Schwerter Bürger über Presse und soziale Medien auf, ihre Aktion zu unterstützen.

“Schon am Dienstag hatten wir mehr Spenden als ich mir erhofft hatte,“so Enders. „Wir haben bereits mehr als wir mit unserem LKW von DREKU transportieren können.“

Da kam es gerade recht, dass Katharina Metzger, die in der Baustoffbranche aktiv ist, neben einer Geldspende auch noch einen ihrer 12Tonner LKWs angeboten hat.

Stefan Simon. Foto: © Thomas Schmithausen

Am Samstag wird der kleine Konvoi aufbrechen und an die Ukrainisch-Ungarische Grenze fahren. Dort wird der Vitézi Rend die gespendeten Hilfsgüter an die Menschen austeilen.

Benötigt werden aktuell haltbare und leicht zu erwärmende Lebensmittel wie Konserven und Tütensuppen.

Gerne werden Spenden bis Freitagnachmittag bei der Firma DREKU, Alfred-Klanke-Straße 2 in Villigst, oder beim VRKRN e.V., Hagener Straße 190a in Wandhofen angenommen.

Geldspenden sind auf dem Vereinskonto des gemeinnützigen VRKRN e.V. willkommen.
Sparkasse Schwerte, DE61 4415 2490 0000 0879 99.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass sich auch weitere Schwerter für den guten Zweck engagieren.

So will z.B. die Firma Quecke-Reisen mit drei ihrer Busse an die ukrainische Grenze fahren um Hilfsgütern zu liefern. Auf dem Rückweg wollen sie geflüchtete Ukrainer/innen mitnehmen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein