Schlafen Fische? – Theaterpremiere auf der Heide

0
277
Foto: Studio 7

Das Theaterlabor Schwerte zeigt sich in neuer Gestalt. „Schlafen Fische?“ ist ein Solostück aus der Feder des Autors und Dramaturgen Jens Raschke aus Kiel. Gespielt wird es Pauline Dalkowski aus Dinslaken, Regie führt Dirk Harms. Es geht um den Umgang mit dem Sterben, ein Thema, das sich seit dem vergangenen Jahr uns auf den Leib gedrängt hat und uns so schnell nicht mehr loslassen wird. Am 20.Juni um 17:00 hat das Stück Premiere bei STUDIO 7 | Auf der Heide – Kneipe & Kultur, Heidestr. 55 im Rahmen des #heidesommer Festivals.

Die Handlung: Jette ist vor vier Tagen 10 Jahre alt geworden. Vor einem Jahr ist ihr Bruder Emil, noch nicht sechs Jahre alt, gestorben. An seinem Todestag erinnert sich Jette an seine Krankheit, seinen Tod und alle Erfahrungen, die sie damit verbindet. Wie sind die Erwachsenen dem Tod des kleinen Emil begegnet? Wie gelingt es ihr selbst, diese Erfahrung zu bewältigen und sich wieder am Leben freuen zu können?

2012 erhielt ‚Schlafen Fische‘ bei den 37. Mülheimer Theatertagen den ‚Mülheimer KinderStückePreis‘ und 2014 den Kinderhörspielpreis des MDR. Das Stück wurde bereits in 11 Ländern aufgeführt. Ausgezeichnet wurde es, weil es dieses schwere Thema zwischen Nachdenklichkeit und Lachen einbettet, erzählt durch die Unbefangenheit eines Kindes.

Pauline Dalkowski studiert Theatertherapie in Nürtingen. Sie leitete mehrere Kinderzirkusprojekte und arbeitet mit im ‚Peoples Theatre‘, Offenbach. Dirk Harms gründete 2004 das Theaterlabor Schwerte und führte bei zahlreichen Produktionen Regie.

Die Aufführungen sind geplant für: 20.06.2021, 17:00(Premiere); 26.06.2021, 19:00; 27.06.2021, 17:00 im STUDIO 7, Heidestr. 55, 58239 Schwerte. Karten für 15€ (10 € ermäßigt) gibt es aufgrund der Pandemieregelungen nur im Vorverkauf online unter https://pretix.eu/heidekneipe/ .

„Schlafen Fische?“ wird gefördert durch den KuWeBe Schwerte und die Kulturstiftung der Sparkasse Schwerte. 

Das Sommerprogramm #heidesommer wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, den Bundesverband Soziokultur e.V. und das Förderprogramm NEUSTART KULTUR – Programm

„Schlafen Fische?“ für Menschen ab 10 von Jens Raschke

Eine Produktion des Theaterlabor Schwerte mit STUDIO 7 Theater

PM: Studio 7

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here