Partnerstädte setzen Zeichen der Solidarität

0
139
Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Foto: Stadt Schwerte

Die Partnerstädte Schwertes zeigen sich solidarisch mit den Opfern der Flutkatastrophe in Deutschland. Gleich zwei ausländische Bürgermeister bekunden ihre Anteilnahme.

Seit 1982 und 1984 bestehen die Städtepartnerschaften zwischen Schwerte und der englischen Stadt Hastings sowie der italienischen Stadt Cava de‘Tirreni. Im Namen internationaler Freundschaft lädt die Stadt Schwerte zusammen mit der Städtepartnerschafts-Gesellschaft Schwerte e.V. seit jeher Bürger*innen ein, die europäischen Partner kennenzulernen.

Auch während der aktuellen Flutkatastrophe zeigen die Städtepartner ihre Verbundenheit mit Schwerte. So wendet sich James Bacon, Bürgermeister des knapp 93.000 Einwohner*innen zählenden Hastings, mit einem Brief vom 20. Juli an Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Wolfgang Stein, den Vorsitzenden des Arbeitskreises Schwerte-Hastings der Städtepartnerschafts-Gesellschaft. Bacon sei traurig über das Ausmaß der Flutkatastrophe in Westeuropa und zeigt sich bestürzt, dass auch Schwerte durch die Überflutung der Ruhr betroffen ist. Gleichzeitig sei er aber froh, dass in Schwerte keine Menschen dem Wasser zum Opfer gefallen sind.

Auch der italienische Bürgermeister Vincenzo Servalli zeigt sich betroffen. Während einesdigitalen Treffens am 22. Juli mit Bürgermeister Axourgos erklärt er seine Anteilnahme. Beide Bürgermeister tauschten sich darüber hinaus zu international relevanten Themenwie den aktuellen Corona-Infektionszahlen sowie den zukünftigen Herausforderungen des Klimawandels aus.

Bürgermeister Axourgos zeigt sich dankbar für die Worte seiner Amtskollegen und betont die Wichtigkeit der Städtepartnerschaften: „Ich schätze die Anteilnahme meiner Kollegen sehr. Schwerte verbindet mit Hastings und Cava de’Tirreni eine lange städtepartnerschaftliche Beziehung. Internationale Solidarität ist wichtig für unser Zusammenleben und eine Bereicherung für unsere Stadt.“

PM: Stadt Schwerte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here