Online Theater-Premiere von „Sophie Scholl“ im Theater am Fluss

0
544
Zu Sophie Scholls 100. Geburtstag veröffentlicht das TaF einen Theater Film. Foto: ©TaF

Seit sechs Monaten ist das Theater am Fluss im Corona-Lockdown. Noch immer ist nicht klar, wann das Theater wieder öffnen darf. Trotzdem steht jetzt schon wieder eine Premiere vor der Tür.
Ende Oktober gingen vorerst zum letzten Mal die Bühnenlichter im Theater am Fluss aus. Kurz vor der geplanten Premiere von „Zeugin der Anklage“ im November musste das Theater die gerade begonnene 13. Spielzeit schon wieder unterbrechen. Sechs Monate dauert der Kultur-Lockdown bereits an ohne ein Ende in Aussicht. Das Ensemble zu „Sophie Scholl – Die weiße Rose“ hat die Zeit genutzt, um digital weiter zu proben, mit dem Ziel, an Scholls 100. Geburtstag am 09.Mai das Stück zu zeigen.

„Seit Anfang des Jahres zeichnete sich ab, dass eine Aufführung im Mai immer unwahrscheinlicher wurde. Wir haben dann unser Bühnenkonzept, mit dem wir schon bei der Spielzeitvorschau im vergangenen Herbst gearbeitet hatten, auf ein Onlineformat umgestellt“, erklärt Regisseur und Autor Stefan Schroeder.
Gezeigt wird das Leben von Sophie Scholl von ihrer Kindheit bis zum Prozess, an dessen Ende sie zum Tode verurteilt wird, indem Schlaglichter auf besondere und wichtige Momente geworfen werden.

Geprobt wurde über Zoom. Das Ensemble sah sich nur über Bildschirme und zeichnete manche Szenen ganz allein zu Hause auf. Die eigene Wohnung wurde dann plötzlich zum Wohnzimmer der Familie Scholl oder zum Verhörzimmer. Erst in der Nachbearbeitung fügten sich die Szenen zusammen.

Ganz anders als das klassische Theaterproben, stellte das Proben für einen Film das Ensemble vor eine große Herausforderung. „Wir haben uns in das Projekt gestürzt wie in ein Experiment und hatten stets das Ziel vor Augen, dass ein “echter” Film entstehen sollte.“, berichtet Schroeder.

Das Ergebnis wird am 09.Mai auf dem YouTube Kanal des Theaters „Theater am Fluss“ für einen Monat kostenlos zu sehen sein.

PM: TaF

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein