Land legt Maßnahmenübersicht vor: Schwerte ist dabei 

0
1145
Beide Bauabschnitte (rechts Großer Markt, links Kleiner Markt) werden von Land und Bund gefördert. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Die Arbeiten zum Umbau des Großen Marktplatzes im ersten Bauabschnitt schreiten voran und liegen im Zeitplan. Anschließen werden sich die Arbeiten für den zweiten Bauabschnitt. Dafür gibt es Fördermittel vom Land in Höhe von 2.979.000 Euro. Das geht aus einer Programmübersicht hervor, die das zuständige Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung jetzt vorgelegt hat.

Schon am 6. Mai 2023 hatte Ministerin Ina Scharrenbach bei ihrem Besuch in Schwerte zur Eröffnung des Hanseweges und zum Start des Umbaus von Marktschänke und Altem Rathaus über die Förderung für die Umgestaltung des Marktes und seiner Umgebung berichtet und hatte damit den Beifall von Besucher*innen der Veranstaltung hervorgerufen. Bürgermeister Dimitrios Axourgos hatte seinerzeit gesagt: „Heute ist ein schöner Tag für Schwerte“.

Jetzt liegt die Förderung für Schwerte auch schwarz auf weiß vor – noch nicht als Förderbescheid, aber als Teil einer Maßnahmenübersicht über alle 225 Bauprojekte, die Land und Bund mit insgesamt 386,2 Millionen Euro unterstützen. Die Ankunft des Förderbescheides gilt danach nur noch als eine Frage der Zeit. Die Förderung ist für den zweiten Bauabschnitt gedacht, in dem der Kleine Markt, die Hagener Straße und die Brückstraße ertüchtigt werden.

PM: Stadt Schwerte


Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein