Geisecke: St. Antonius wirbt mit Imagefilm

0
1021

Wie beim richtigen Film – es wird wiederholt, bis es sitzt… Thomas Schmithausen, engagierter und professioneller Filmemacher aus Schwerte, kannte kein Erbarmen mit den Protagonisten des neuen Image-Films, den die Pfarrgemeinde St. Marien bei ihm in Auftrag gegeben hatte. Die Offene Kirche am Ruhrtalradweg ist schon etwas Besonderes, mit dem jetzt auch in Bewegt-Bilder überregional geworben werden soll. Die 1936 am Brauck im Schwerter Ortsteil Geisecke erbaute kleine Kirche liegt nur wenige Hundert Meter vom stark frequentierten Ruhrtal-Radwanderweg entfernt. Radfahrer, Spaziergänger oder einfach Neugierige können jetzt schon im dritten Jahr jeden Samstag von 15 bis 17.30 Uhr die Kirche besuchen, dort beten oder die Stille und Geborgenheit genießen.

Ins Spiel kommt im Film natürlich auch der Hl. Antonius von Padua, der Schutzheilige der Kirche und Schutzpatron aller Vergesslichen. Zum „Klüngels-Anton“, so wird er im Volksmund immer noch genannt, kann in der Kirche am Brauck gebetet werden. Antonius soll so manches Mal schon beim Aufspüren verklüngelter Dinge geholfen haben… Eine Reliquie des Heiligen wird in einer Monstranz in der Kirche aufbewahrt.

Wieder und wieder mussten die Texte eingesprochen, die Standpunkte genau eingenommen oder bestimmte Bewegungen wiederholt werden. Die Mühen eines ganzen Drehtages haben sich gelohnt, es sind drei informative und Appetit machende Minuten dabei herausgekommen. Der Film wird dauerhaft auf der Seite des Pfarrbezirks Geisecke installiert und ist auch von hier aus bequem zu erreichen: https://youtu.be/18MOEd-riNk 

Das Team der Offenen Kirche am Ruhrtalradweg sucht übrigens noch weitere „Gastgeber“ aus der Pfarrgemeinde, die mal einen Samstagnachmittag die Besucher empfangen und vielleicht ein bisschen über die Kirche, den Schutzpatron, über Geisecke oder Gott und die Welt informieren. Info-Material ist reichlich vorhanden. Wer Lust hat mitzuhelfen, die wunderschöne kleine Kirche in Geisecke noch vielen Menschen näher zu bringen, der kann sich ans Pfarrbüro der kath. Kirchengemeinde St. Marien wenden.

PM: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein