Der Schwerter Laternenweg – ein Stück regionale Kultur – vom Aussterben bedroht ? 

0
324
Foto: Bündnis Gemeinsam für Schwerte

Mitten auf dem Marktplatz stehen sie, einige der wunderschönen alten Laternen, auf denen scherenschnittartige Bilder einzelner Sagen zu sehen sind.

Einige Mitglieder des Bündnisses “GfS“ sind am Freitag zusammen mit Frau Hanné auf diesen historischen Spuren unterwegs gewesen. 

Stimmungsvoll war es den Geschichten unter den Laternen zu lauschen. 

Die weiße Frau vom Wuckenhof, oder die Sage, weshalb der Turm von Sankt Viktor schief wurde, “alle Laternen stehen an den originalen Schauplätzen“, erklärt Frau Hanné. 

Um 1850 wurden westfälische Volkssagen erstmals in einem historischen Reisebericht notiert. Um diese reiche, regionale Kultur zu bewahren, wurde der Schwerter Laternenweg geschaffen.

Für die Neugestaltung des Schwerter Marktplatzes sind moderne Laternen geplant – wird Schwerte ein Stück Historie begraben ? 

Werden wir früh genug wach, um zu erkennen, das wir auf dem Weg sind Altstadtcharakter gegen Beliebigkeit einzutauschen?

PM: Bündnis Gemeinsam für Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein