Die CDU-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte möchte den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Stadtverwaltung weiter in den Blick nehmen. Mit einer Anfrage für die Sitzung des Hauptausschusses am 29. September 2026 möchte die Fraktion erfahren, welche KI-Anwendungen bereits eingesetzt oder erprobt werden und welche Potenziale die Verwaltung sieht.
„Künstliche Intelligenz bietet die Chance, Verwaltungsabläufe zu vereinfachen, Beschäftigte bei Routinetätigkeiten zu entlasten und vorhandene Personalressourcen effizienter einzusetzen. Gerade angesichts des Fachkräftemangels und der angespannten Haushaltslage sollten wir die Möglichkeiten, die KI bietet, konsequent prüfen“, erklärt Sascha Enders, Fraktionssprecher der CDU-Fraktion.
Die CDU möchte zudem wissen, wie mögliche Produktivitätsgewinne bei der künftigen Personalplanung berücksichtigt werden können und welche finanziellen Auswirkungen ein verstärkter KI-Einsatz haben könnte.
„Wenn sich durch Digitalisierung und KI dauerhaft Arbeitsabläufe verändern und Aufgaben effizienter erledigt werden können, muss sich das auch in der Personalplanung widerspiegeln. Gleichzeitig geht es uns darum, die Leistungsfähigkeit unserer Verwaltung langfristig zu sichern und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dort zu entlasten, wo KI sinnvoll eingesetzt werden kann“, so Enders.
PM: CDU Schwerte





