Bürgermeister von Nowy Sacz besucht Schwerte

0
302
Bürgermeister Dimitrios Axourgos begrüßt seinen polnischen Amtskollegen Ludomir Handzel. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Der Bürgermeister von Nowy Sacz möchte die partnerschaftlichen Beziehungen zu Schwerte wieder mit neuem Leben füllen. Dieses Signal überbrachte Ludomir Handzel seinem Schwerter Amtskollegen Dimitrios Axourgos jetzt persönlich. 

Nachdem der Stadtrat von Nowy Sacz 2019 die „Charta der Familienrechte“ mit diskriminierenden Bestimmungen für nicht heterosexuelle Personen und Alleinerziehende verabschiedete, kritisierten Bürgermeister Dimitrios Axourgos und der gesamte Schwerter Stadtrat diesen Beschluss und legten die 1990 gegründete Städtepartnerschaft „auf Eis“. Ludomir Handzel hatte seinerzeit mit respektvollem Verständnis auf die Schwerter Protestnote reagiert und in seinem jetzigen Besuch noch einmal deutlich unterstrichen, dass die Ideen hinter der Charta nicht seiner eigenen und der vieler Bürge*innen seiner Stadt entsprechen. 

„Es besteht großes Interesse daran die Beziehungen zu Schwerte wieder aufleben zu lassen“, berichtete Ludomir Handzel im Gespräch. „Ich hoffe daher, dass meine Arbeit in Nowy Sacz dazu beiträgt, dass ein Umdenken hin zu mehr Toleranz und Wertschätzung gegenüber allen Menschen stattfinden wird und der bisherige Beschluss des Stadtrates von Nowy Sacz überdacht wird.“ 

Schwertes Bürgermeister Dimitrios Axourgos begrüßte diese Position des polnischen Amtskollegen zwar. Angesichts des noch aktuellen Beschlusses ist man in Schwerte aber vorerst nicht bereit, die Pause der Partnerschaft zu beenden. „Ich würde mich sehr freuen, wenn sich der Stadtrat in Nowy Sacz der Meinung seines Bürgermeisters anschließen würde, damit wir wieder eine gemeinsame Basis für unsere Beziehungen haben. Bis dahin bleibt es jedoch bei unserer klaren Haltung,“ so Bürgermeister Axourgos. 

Wie wichtig Solidarität, Menschenrechte und Zusammenhalt für die heutige Gesellschaft und den Erhalt des Friedens sind, wird gerade angesichts des Kriegsgeschehens in der Ukraine deutlich. Beide Bürgermeister verurteilten den Krieg in der Ukraine aufs Schärfste.


PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein