Bieriger Abend mit Ferdinand Laudage

0
1176
Foto: Kulturbräu Kreinberg e.V.

Der diplomierte Dortmunder Biersommelier und Buchautor Ferdinand Laudage war am Dienstagabend zu Gast beim Kulturbräu Kreinberg. Neben der Vorstellung seiner vier Bücher über das Craftbier-Brauen lag das Hauptaugenmerk auf der Verkostung und Besprechung verschiedener Bierstile. Über mildere Bieren bishin zu einem kräftigen, schweren Bockbier wurden die Teilnehmer in die Aromenvielfalt der Biere eingeführt. Für die Verkostung selbst wurden alle Sinne genutzt: Das genaue Anschauen des Bieres im Glas, Wahrnehmung der Geruchsnoten durch Riechen am Bier sowie letztendlich das Schmecken um festzustellen, wie sich der Geschmack im Mund entfaltet und welche Aromen wahrgenommen werden.Die bekannten “Fernsehbiere” wurden an diesem Abend natürlich nicht verkostet. Laudage brachte eigens in seinen Brauseminaren gebraute Biere sowie ausgesuchte Biere kleinerer Brauereien aus der Region mit. Dabei wurden die Teilnehmer mit vielen interessanten Informationen und Geschichten rund um das Thema Bier versorgt. Wie er selbst über sich sagt und den Anwesenden verriet: “Zuviel Lebenszeit habe ich mit dem Trinken durchschnittlichen Bieres verschenkt. 2012 habe ich dann meine Liebe zum Craftbier entdeckt und bin kurze Zeit später selbst mit dem Brauen angefangen”. Vom Erfahrungsschatz und dem Wissen, das er sich dabei angeeignet hat, zeigten sich die Mitglieder des Kulturbräu begeistert.

PM: Kulturbräu Kreinberg e.V.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein