
Im Kulturbräu Kreinberg fand ein besonderes kulinarisches Experiment statt: Unter dem Titel „Bier & Wurst“ präsentierten die Gastgeber ein Foodpairing, das traditionelle Handwerkskunst mit moderner Braukultur verband. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern eine sensorische Reise durch sechs handwerklich hergestellte Wurstsorten und die dazu passenden Biere.
Heiko Kleiner, Inhaber der Fleischerei Kleiner, führte die Gäste durch die Welt der Wurst. Für ihn war der Abend mehr als eine Präsentation seiner Produkte: „Wurst ist ein ehrliches Lebensmittel. Wenn man sie richtig macht, erzählt sie eine Geschichte – von guten Zutaten, sauberem Handwerk und regionaler Verbundenheit. Heute Abend konnten wir zeigen, wie vielfältig diese Geschichten schmecken.“
Zu jeder Wurstsorte servierte der Kulturbräu ein korrespondierendes Bier. Braumeister Thomas Hölting erklärte, wie die Kombinationen entstanden sind: „Wir haben nicht einfach Biere ausgeschenkt, sondern bewusst komponiert. Eine kräftige Mettwurst braucht ein Bier mit Rückgrat, eine feine Brühwurst dagegen etwas, das sie trägt, ohne sie zu überdecken. Bier kann Aromen verstärken, aber auch völlig neue öffnen.“
Für den Kulturbräu war der Abend ein weiterer Schritt, das Thema Bierkultur in Schwerte lebendig zu gestalten. Matthias Hein, 1. Vorsitzender des Kulturbräu Kreinberg e.V., zeigte sich hochzufrieden: „Wir wollen zeigen, dass Bier mehr kann als Durst löschen. Es ist ein Kulturgut, ein Lebensmittel, ein Erlebnis. Und wenn man es mit einem Partner wie der Fleischerei Kleiner verbindet, entsteht etwas, das Menschen zusammenbringt.“
Der Abend endete mit vielen Gesprächen, neuen Geschmackserlebnissen und dem Versprechen, dass dies nicht die letzte Veranstaltung dieser Art gewesen sein dürfte. Sowohl die Fleischerei Kleiner als auch der Kulturbräu signalisierten bereits Interesse an einer Fortsetzung.
PM: Kulturbräu Kreinberg e.V.





