Antragserfolg für den Radverkehr

0
538
Symbolbild

Wir freuen uns, dass unser FDP-Antrag für den Einsatz von Rechtsabbiegerpfeilen für den Radverkehr mit großer Mehrheit angenommen wurde. Auf Wunsch der Verwaltung wurde dieser Antrag zum Prüfauftrag umgewandelt, was den Handlungsrahmen der Fachverwaltung verbessert.

Die Förderung des Radverkehrs in Schwerte ist seit Jahren ein geteiltes Anliegen vieler Bürgerinnen und Bürger und Parteien, alleine die Umsetzung scheitert häufig am Geld oder an Interessenskonflikten. Die Installation von Rechtsabbiegepfeilen für die Fahrradfahrer an geeigneten Kreuzungen ist eine niederschwellige Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit des Radverkehrs und für einen ungehinderten Verkehrsfluss. Die GdP und der ADAC bestätigten zuletzt noch die Sinnhaftigkeit dieser Verkehrsreglung, auch für Auto- und Lkw- Fahrer, da diese dann das Fahrverhalten der Radfahrer verlässlicher einschätzen können und es zu weniger gefährlichen Abbiegeunfällen kommt. Christoph Ecker, sachkundiger Bürger der FDP im AWFSO freut sich: „Es ist immer schön, wenn eine Antragsidee für praktische Verbesserungen breite Zustimmung finden!“ Neben der von uns im vorhinein erstellten Liste mit Wunschstandorten nehmen wir gerne Hinweise aus der Bürgerschaft zu geeigneten Kreuzungen entgegen.

PM: FDP-Fraktion im Rat der Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein