„Antrags- und Formularhilfe startet ab 15.03.2023“

0
271
Foto: Diakonie Schwerte gGmbH

Weil für viele Menschen das Ausfüllen von Anträgen und Formularen, noch dazu digital oder bei Sprachbarrieren, eine sehr hohe, manchmal unüberwindliche Hürde darstellt, starten Diakonie Schwerte und der Arbeitskreis Asyl ein neues Hilfsprojekt. Nachdem eine Reihe von Ehrenamtlichen für das Projekt gefunden und qualifiziert worden ist, freut sich jetzt das Team, mit der Hilfe für alle Bürgerinnen und Bürger in Schwerte zu beginnen.

Konkret wird Unterstützung angeboten für Anträge von Arbeitsagentur und Jobcenter, der Stadt Schwerte und der Familienkasse. Ausgenommen sind persönliche Steuerunterlagen sowie Formulare zu Renten- und Schwerbehindertenangelegenheiten.

Dazu sollte einen Termin reserviert werden beim Empfang der Diakonie Schwerte (02304 – 93 93 0, info@diakonie-schwerte.de).

Hilfszeiten:

*Mittwoch     09.30 – 12.00 Uhr und

*Freitag         09.30 – 12.00 Uhr

Wo? Haus der Diakonie, Kötterbachstraße 16, 58239 SchwerteDie ehrenamtlichen Helfer unterstützen beim Ausfüllen von Anträgen in Papierform oder am Computer. Sie übernehmen keine inhaltliche Verantwortung/Haftung für die Vollständigkeit und Korrektheit der Unterlagen. Ein vertraulicher Umgang mit allen Kundendaten ist gewährleistet.

PM: Diakonie Schwerte gGmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein