Wer gewinnt den ersten Schwerter Integrationspreis? 

0
259
Foto: Stadt Schwerte

In der Ruhrstadt soll am 20. Oktober 2023 zum ersten Mal der Schwerter Integrationspreis verliehen werden. Den lobt die Stadt Schwerte gemeinsam mit ihrem Integrationsrat aus. Bewerbungsschluss ist der 15. August 2023.

„Mit diesem Preis würdigen wir das Engagement von Personen und Institutionen um die Integration von Menschen mit Migrationsgeschichte“, erklärt Bürgermeister Dimitrios Axourgos, der die Schirmherrschaft über dieses Projekt übernommen hat. Schwerte sei eine lebendige, offene und tolerante Stadt, die sich durch die Vielfalt ihrer Bürger*innen unterschiedlicher Herkunft und Kultur auszeichnet. „Respekt und Wertschätzung sind die Grundlagen für gegenseitiges Verständnis und ein gemeinsames Miteinander“, sagt Aynur Yavuz, Vorsitzende des Integrationsrates.

Wer kann sich bewerben?
Alle Menschen, die sich für die Integration einsetzen, also

• Einzelpersonen aller Altersgruppen, die in Schwerte wohnen,

• Vereine, Verbände, Institutionen und Gruppen, die ihren Sitz in Schwerte haben und dort ihr förderfähiges Engagement einbringen,

• Kindergärten und Schulen aus Schwerte,

• Kirchengemeinden und Religionsgemeinschaften aus Schwerte sowie• private Inititiativen und Bürgerinitiativen aus Schwerte.

Schriftliche Bewerbungen, vorzugsweise per E-Mail, in deutscher Sprache sind zu richten an die

Geschäftsführung des Integrationsrates

Heike Pohl

Stadt Schwerte, Sozialamt

Am Stadtpark 1

58239 Schwerte

heike.pohl@stadt-schwerte.de

02304/104227

Über die Verleihung des Preises entscheidet eine unabhängige Jury. Der Preis ist mit einem Preisgeld von 2.000 Euro dotiert. Es ist ausschließlich für gemeinnützigem der Integration dienende Projekte oder für die Fortentwicklung der prämierten Projekte einzusetzen.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein