Von Termin zu Termin: Bürgermeister besuchte Veranstaltungen 

0
925
Bürgermeister Dimitrios Axourgos nahm in Schwerte-Ost den symbolischen Anstoß vor (Foto oben), gratulierte dem Unternehmen Blue Deco zum 20. Geburtstag mit einer Urkunde (Foto Mitte), besuchte die Sportangler (Foto unten) und nahm beim Ruhrstadtlauf Siegerehrungen vor (Fotos rechts). Fotos: Stadt Schwerte / Ingo Rous und Manu Schwerte

Der Bürgermeister ist nicht nur Chef der Verwaltung und Vorsitzender des Rates, sondern auch Repräsentant der Stadt. In dieser Funktion sind gerade am Wochenende viele Veranstaltungen zu besuchen. Diesmal waren das u.a. der Ruhrstadtlauf, die Eröffnung der A-Jugend-Fußballstadtmeisterschaft, eine Stippvisite zu den Sportanglern und ein Firmenbesuch zum Jubiläum von Blue Deco.

„Mir sind diese Besuche wichtig“, sagte das Stadtoberhaupt. „Sie vertiefen bestehende Kontakte und knüpfen neue“. So war Dimitrios Axourgos am Freitag Gast beim Ruhrstadtlauf in Westhofen. Dort hatte der Stadtsportverband die für Schwerte herausragende Veranstaltung organisiert. Der Bürgermeister nahm dort Siegerehrungen vor. „Es ist immer wieder schön anzusehen, mit welchem Feuereifer die Jüngsten bei der Sache sind“.

Das gilt auch für die A-Jugend-Stadtmeisterschaft im Fußball. Dimitrios Axourgos hatte in Schwerte-Ost im Beisein von Hans Haberschuss, dem Vorsitzenden des ausrichtenden ETuS/DJK Schwerte, den symbolischen Anstoß vorgenommen, nachdem er dem Turnier einen sportlich fairen Verlauf gewünscht hatte. Am Ende gewann der VfL Schwerte.

Zu einem informellen Besuch hatten die Sportangler Schwerte und Umgegend eingeladen. Im Vereinsheim in Wandhofen informierten der Vereinsvorsitzende Lothar Brieke, seine Frau Elvira und weitere Vorstandsmitglieder den Bürgermeister und seine Referentin Gabriele Stange über die Geschichte des Vereins. Belange des Naturschutzes besitzen im Verein eine herausragende Bedeutung. Nicht umsonst wurden die Sportangler 1981 mit dem Umweltschutzpreis der Stadt Schwerte ausgezeichnet.

Schließlich wurde das Unternehmen Blue Deco 20 Jahre jung. Die Firma für Werbetechnik und Großbildkommunikation mit Thomas und Peggy Polcher an der Spitze hatte dieses Event auf dem Firmengelände groß gefeiert und zahlreiche Gäste eingeladen, darunter auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos. Ihm ist ein gutes Verhältnis zu den in Schwerte angesiedelten Unternehmen von großer Bedeutung. Er überreichte eine Urkunde der Stadt Schwerte.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein