Sternwanderung und Lagerfeuer waren bei aller Spontaneität ein toller Erfolg!

0
158
Foto: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Geringer Aufwand, großer Effekt: Sowohl die Gemeindewanderung am Samstagnachmittag als auch das Lagerfeuer-Fest auf der Kirchwiese in Holzen waren bei aller Spontaneität in der Vorbereitung ein toller Erfolg!

Schon am Nachmittag durchkreuzten etwa 100 Mitglieder Pfarrgemeinde St. Marien zu Fuß von Wandhofen, von Villigst und von Schwerte-Ost aus das Gemeindegebiet. Die Sternwanderung, die zunächst zu einer Andacht auf den Kirchplatz von St. Marien an der Goethestraße führte, war der Ersatz für die schon zweimal corona-bedingt ausgefallene Gemeindewallfahrt ins Kloster nach Bochum-Stiepel.

Foto: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Diesmal blieben die Schwerter Katholiken also in Schwerte. Von Wandhofen aus nahmen sogar zwei Haflinger und zwei kleine Ponys aus der gemeindenahen Reitanlage „Sonnenregen“ an der Sternwanderung teil und trugen abwechselnd die jüngsten Teilnehmer durch das Stadtgebiet. Nach der Andacht vor der Pfarrkirche führt der Weg die Teilnehmer einem malerischen Sonnenuntergang über den naturnahen Freiflächen und Feldern von Holzen und einem urigen, sehr gemütlichen Lagerfeuer-Fest auf der Wiese hinter der Kiche St. Christophorus am Rosenweg entgegen. Dort empfing die bestens disponierte Drei-Mann-Cover-Combo „Lagerfeuermucke rauf & runter“ die Wanderer. Sie und etliche Besucher, die sonst immer zum ebenfalls corona-bedingt abgesagten großen Gemeindefest an St. Christophorus gekommen wären, feierten rund um eine Handvoll lodernder Feuerstellen hinter der bunt angestrahlten Kirche. Getränke aus Flaschen, Bio-Bratwurst im Brötchen, so ging der Abend corona-konform stimmungsvoll zuende.

Während der Wanderung und vor Beginn des Lagerfeuerfestes ist für den Schwerter Hospiz-Verein gesammelt worden, weil dessen Hospiz-Lauf in diesem Jahr auch wegen der Poandemie erneut ausfallen musste: 750 Euro sind zusammengekommen!

PM: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here