Sternstunde am Bösendorfer der Konzertgesellschaft am Sonntag, den 4. September um 11 Uhr in der Rohrmeisterei: Duo Maiss You

0
108
Foto: Konzertgesellschaft Schwerte

Eine seltene Duo-Formation: Klavier und Viola/Violine

Duo Maiss You Ji-Yeon You – Klavier Burkhard Maiss – Violine/Viola

Die wirklichen Meisterwerke für Duo Klavier Geige aber auch Klavier und Viola warten in der letzten Sternstunde des Jahres in der Rohrmeisterei auf aufmerksame Zuhörer: Die Kreutzer Sonate  von Beethoven ist ebenso zu hören wie 2 weitere Sonaten von Mozart und Brahms für Violine und Klavier bzw. Viola.

Das Duo Maiss You ist auch insofern eine Besonderheit, weil im selben Konzert der Solist Burkhard Maiss sowohl auf der Violine als auch auf der Viola spielen wird. Sehr einfühlsam und professionell wird  ihn die Pianistin Ji-Yeoun You auf dem Bösendorfer Flügel begleiten. Sie ist dem Schwerter Publikum aus einem Soloauftritt im Rahmen der „Sternstunde am Bösendorfer“ 2018 bekannt. Ihr ebenso durchsichtiges wie virtuoses Klavierspiel haben das Publikum schon 2018  begeistert und dazu geführt, sie unbedingt wieder einzuladen.

In den Klaviermatineen der Konzertgesellschaft  erklingen immer wieder einmal Werke für Klavier als gleichberechtigtes Kammermusikinstrument.

Das Duo Maiss You macht sowohl im Konzertleben als auch auf CD von sich reden. Zwei gleichberechtigte Musiker spielen Literatur, in denen weder das eine noch das andere Instrument „bloß Begleitung“ darstellt. Dieses Konzert ist also wieder eine gute Gelegenheit, „unseren“ Bösendorfer als ausgezeichnetes Kammermusikinstrument kennenzulernen.

Das Duo Maiss You wurde von Burkhard Maiss und Ji-Yeoun You gegründet. Das Duo widmet sich in gleichem Maße der Musik für Violine und Klavier wie auch der Schwesterngattung für Viola und Klavier. Dabei nutzt es die im Konzert- betrieb durchaus selten anzutreffende Präsentation beider Streichinstrumente, um Werke selbst innerhalb eines einzelnen Konzertprogramms spannend miteinander in Beziehung zu setzen.

Mit seiner im Jahre 2018 bei Tyxart veröffentlichten und von internationaler Kritikerseite gefeierten CD-Aufnahme der Violinsonate op. 121 von Schumann und der Violasonate op. 120-1 von Brahms ist das Duo Maiss You auch offiziell in die vorderste Reihe exzellenter Kammermusikensemble gerückt. Die Aufnahme erschien im Crescendo Magazine und wurde hoch gelobt. „Klassik Heute“ feierte die CD mit 10 von 10 möglichen Punkten in allen drei Kategorien. Also der Höchstbewertung!  

Seien Sie also gespannt auf ein Kammermusikkonzert der Konzertgesellschaft der ganz besonderen Note! Der Bösendorfer Flügel erklingt in Meisterwerken für Klavier und Geige sowie Viola – eine  Matinee am Sonntag, den 4. September, um 11 Uhr.

Was wann wo?

Konzert am Sonntag, den 4. September , um 11 Uhr Halle 3 der Rohrmeisterei, Ruhrstraße 20

Eine Veranstaltung der Konzertgesellschaft Schwerte  und der Bürgerstiftung Rohrmeisterei Schwerte 

Karten unter karten@kgs-schwerte.de

Sowie info@rohrmeisterei-schwerte.de

Zum Preis von 18 € im Vorverlauf und 20 € an der Abendkasse

Oder im VVK an folgenden VVK Stellen:

Rohrmeisterei, Ruhrstraße 20, Schwerte Tel. 2013001

Ruhrtal-Buchhandlung, Hüsingstr. 20, Schwerte, Tel. 18040

Reisestudio Schwerte, Mährstr. 18, Schwerte, Tel. 245770

Schreibwarten Krieter, Letmather Str. 116a, Schwerte-Ergste, Tel. 72066

Zeitschriften Hollatz, Holzener Weg 38, Schwerte-Holzen, Tel. 17369

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein