Am Mittwoch den 30. April 2025, 17:00 Uhr
in den Ahnensaal Factory4 (ehemals Hoesch),
Eisenindustriestraße 4, 58239 Schwerte ein.
Der SPD Arbeitnehmerempfang findet traditionell Ende April zur Vorbereitung des 1. Mai, des Tags der Arbeit statt. 2025 steht dieser unter dem Motto „Mach dich stark mit uns“.
Viele Bereiche unseres Lebens haben sich in den vergangenen Jahren besonders rasch verändert – so auch der Verkehr und insbesondere der Eisenbahnverkehr. Schwerte als ehemals bedeutende Eisenbahnstadt hat sich ebenso wie die gesamte Branche gewandelt. Zuletzt wurde der Standort von DB Cargo geschlossen. Dabei stehen die Bediensteten im Kreuzfeuer von Fahrgästen, Unternehmern und Politik.
Sebastian Bitterwolf (EVG) wird einen Einblick in Gewerkschaftsarbeit geben und zu den aktuellen Entwicklungen auf Bundesebne Stellung beziehen. Ingo Droste und Martin Drescher (Betriebsrat DB Cargo Hagen) werden anhand eines kurzen Fachvortrags die Bedürfnisse der Beschäftigten und die Herausforderungen vor Ort näher beleuchten.
Im Anschluss der Rede besteht die Möglichkeit bei kalten Getränken zu weiteren Gesprächen und des gegenseitigen Kennenlernens. Es wird gebeten, sich vorab per E-Mail bei simon.lehmannhangebrock@gmail.com anzumelden.
PM: AfA SPD Schwerte