Sanierung der RTG-Aula bringt Schulleitung zum Strahlen

0
560
Bürgermeister Dimitrios Axourgos machte sich ein Bild von den Umbaumaßnahmen der Aula im RTG. An seiner Seite: Schulleiterin Bärbel Eschmann (r.), ihr Stellvertreter Matthias Walter und die städtische Architektin Bettina Austmeyer. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

„Sie sehen uns strahlen“, sagte Bärbel Eschmann am Montag beim Besuch von Dimitrios Axourgos im Ruhrtalgymnasium – das konnte selbst ihr Mund- und Nasenschutz nicht verbergen. Gemeinsam mit ihrem Stellvertreter Matthias Walter zeigte die Leiterin des RTGs die in Umgestaltung befindliche Aula und den bereits fertig gestellten Musikraum.

Bettina Austmeyer, Architektin in Diensten der Stadt Schwerte, berichtete dort über den Stand der Sanierungsmaßnahmen, die in den Sommerferien erfolgt sind. So wurde ein neues, mobiles Bühnensystem mit vielen baulichen Möglichkeiten in der Aula aufgebaut, nachdem der Fußboden unter der alten, dementierten festen Bühne dem restlichen Boden angepasst wurde. Neue Rauchschutztüren sind eingebaut worden. Der benachbarte Musikraum ist fertiggestellt und hat eine ebenerdige Verbindung zur Aula erhalten. „Obwohl die Aula in Coronazeiten auch für den Unterricht gebraucht worden ist, ist schon eine Menge gemacht worden“, erklärte Bettina Austmeyer.

In nächster Zeit soll es weitergehen, so dass nach den nächsten Sommerferien die Aula komplett in neuem Glanz erstrahlen wird. Eine neue Decke wird eingezogen, die Verbesserung der Akustik geht damit einher. Eine Beleuchtungs- und eine Belüftungsanlage werden nach neuesten energetischen Erkenntnissen eingebaut.

„Die ersten Schritte sind somit gemacht“, sagte Bürgermeister Dimitrios Axourgos, „nach den Sommerferien 2021 werden wir eine tolle, schicke Aula präsentieren“. Für das Stadtoberhaupt ist auch diese Investition eine Investition in die Bildung. „Sie genießt bei mir und innerhalb der Verwaltung einen sehr hohen Stellenwert“, unterstreicht der Bürgermeister. „Wir nehmen mehrere Millionen Euro in die Hand, um unsere Schulen in ganz vielen Bereichen auf den neuesten Stand zu bringen“.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein