Neuer US-2 Podcast geht an den Start

0
999
Moderator Jörg Przystow & Steuerberater Frank Winter im 2. US-2 Podcast. Foto: © Thomas Schmithausen

Unternehmerinnen und Unternehmer haben sich bereits in Schwerte vor vielen Jahren organisiert und „US-2 Schwerte“ gegründet. Damals war Karl-Willi Demgen der Mann der ersten Stunde, denn ihm war aufgefallen, dass sich viele Unternehmen in der Stadt untereinander gar nicht persönlich kannten. Dies war praktisch die Geburtsstunde „Unternehmen-Starkes-Schwerte“.

Am 1. Mai 2009 gründeten sieben Mitglieder dann den Verein.

US-2 ist ein politisch und wirtschaftlich unabhängiger Verein. So kann er sich vorbehaltlos einsetzen: für die Unternehmen, für die Mitarbeiter, für Schwerte sowieso. Eine außergewöhnliche Mitglieder-Konstellation sorgt für Blicke über den eigenen Tellerrand, schnelle Informationen und kurze Distanzen. Davon profitieren alle. In lockerer Atmosphäre werden Kontakte geknüpft, Ideen ausgetauscht und Probleme diskutiert.

US-2 Urgestein Willi Demgen im Interview. Foto: © Thomas Schmithausen

Doch Gespräche allein bewegen nichts. Probleme müssen angepackt werden! Hier will der Verein Vorbild und Vorreiter sein. Er ebnet Wege und verfolgt berechtigte Forderungen der Wirtschaft an Politik und Verwaltung. Aber vor allem: Der US-2 e. V. engagiert sich in zahlreichen Projekten.

Mittlerweile sind knapp 100 Unternehmen dort organisiert. Man besucht sich gegenseitig bei einem zeitlich gesehen frühen Frühstück oder einem Empfang am Abend, um die jeweils anderen Betriebe besser kennenzulernen.

Im Vordergrund steht der Austausch an Erfahrungen.

Um genau dies zu tun, um Schwerter Unternehmen noch bekannter zu machen, entstand die aktuelle Idee einen Podcast zu machen, den Interessierte überall und jederzeit auf den digitalen Endgeräten hören können. Insbesondere junge Leute, junge Unternehmerinnen und Unternehmer möchte man so erreichen, aber selbstverständlich auch den alteingesessenen Unternehmen eine neue Form der Verbreitung geben.

Moderator Jörg Przystow. Foto: © Thomas Schmithausen

Aufgenommen werden die Podcasts im TechnologieZentrum an der Lohbachstraße. Thomas Schmithausen (Idee & Technik) und Jörg Przystow (Moderation) bilden das Aufnahmeteam. Es wird zwar live aufgezeichnet, aber nicht live gesendet. Dies geschieht mit kurzem Zeitversatz.

Wer also interessiert ist sich gerade in der immer schwerer werdenden Zeit für Unternehmen mal anders zu präsentieren und zu organisieren, der sollte sich gerne beim Vorstand von US-2 melden.

Gemeinsam für das eigene Unternehmen, gemeinsam für den Standort Schwerte!Vorweg…Der finanzielle Aufwand ist dabei verschwindend gering.

Den zweiten Podcast, der seit heute online ist hören Sie unter: https://open.spotify.com/episode/3IFpuWg6GcvvQFqZAN9t6z?si=af57bd8f07184810&nd=1

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein