Leppävirta-Park zeugt von der 30-jährigen Freundschaft

0
67
Eintrag ins Gästebuch: Timo Ripatti, Maati Raatikainen, Dimitrios Axourgos und Anne Aholainen. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Als äußeres Zeichen der mittlerweile 30 Jahre währenden Städtepartnerschaft zwischen Schwerte und Leppävirta (Finnland) haben die Bürgermeister Dimitrios Axourgos und Matti Raatikainen am Mittwoch offiziell den Leppävirta-Park eröffnet.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos unterstrich in seiner Ansprache zur Parkeröffnung, dass es ein besonderes Zeichen der Wertschätzung gegenüber den finnischen Gästen und ein Symbol der tiefen Verbundenheit zwischen den beiden Städten sei, dass der Städtepartnerschaftsstein und somit auch der Leppävirta-Park nun in der Mitte der Stadt Schwerte liegen. „Städtepartnerschaften halten die Verbindung zwischen den Menschen aufrecht und sind daher auch heute noch von großer Bedeutung. Dies wollen wir auch mit der Namensgebung des Parkes im Herzen unserer Stadt noch einmal nachhaltig vergegenwärtigen“. Sein ganz besonderer Dank galt der Arbeitskreisvorsitzenden Siegrid Mexner, die von Beginn an mit ihrem Engagement die partnerschaftlichen Beziehungen zu Leppävirta maßgeblich geprägt hat. Unterstützt wurde sie dabei von zahlreichen Arbeitskreismitgliedern.

Feierlich enthüllten die Bürgermeister in Anwesenheit zahlreicher Gäste den Gedenkstein im Leppävirta-Park. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Matti Raatikainen dankte für die herzliche Aufnahme und die Gastfreundschaft in der Ruhrstadt. In seiner Ansprache betonte auch der finnische Bürgermeister die große Bedeutung der Freundschaft zwischen den beiden Städten, gerade auch im Hinblick auf die herausfordernden Zeiten in Europa. „Ich denke da besonders an die Austausche von Schüler*innen und Jugendlichen, die die Städtepartnerschaft von Beginn an geprägt haben und auch weiterhin eine große Rolle spielen sollen.“

Am Vormittag war die fünfköpfige Delegation aus Finnland im Rathaus von Dimitrios Axourgos begrüßt worden und hat sich dort ins Gästebuch der Stadt Schwerte eingetragen.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein