Jusos und Schwerter Schülersprecher treffen sich zum schulpolitischen Austausch 

0
289
Foto: JUSOS Schwerte

Auf der Tagesordnung standen Themen wie Digitalisierung, Wünsche an die Politik oder technische Ausstattung an Schulen. Das Treffen wurde positiv aufgenommen und soll in größerem Rahmen wiederholt werden.
Am Mittwoch, den 08.03., haben sich die Jusos Schwerte mit den Schülersprecher:innen aller weiterführenden Schulen aus Schwerte im Lo’canta getroffen.
Die Jusos Schwerte luden mit den beiden jüngsten Schulausschussmitgliedern Burak Çakanoğlu und Henri Peters zu dem Treffen ein, um über schulpolitische Themen aus Schülersicht sprechen zu können. „Uns als Politik ist es wichtig, die Nähe zu denjenigen zu suchen, für die wir überhaupt Politik machen“, so Burak Çakanoğlu, Vorsitzender der Jusos Schwerte.
Henri Peters ergänzt, dass es nicht zielführend sei, abgekoppelt vom schulischen Alltag Entscheidungen zu treffen. „So funktioniert gute und bürgernahe Politik in unseren Augen nicht.“
Nach einer kurzen Begrüßungs- und Vorstellungsrunde fand ein themenfeldbezogener Austausch über die technische und infrastrukturelle Ausstattung der Schulen sowie den Digitalisierungsstand an Schwerter Schulen statt. Zum Thema Digitalisierung konnten die Schülersprecher:innen interessante Impulse und Handlungswünsche an die Politik einbringen.
„Die Schwerter Schulen sind nach umfassenden Investitionen in die Digitalisierung auf einem guten Weg, jedoch gibt es einige Dinge, die wir in den nächsten Wochen und Monaten angehen müssen.“, sind sich Simon Kramer und Maximilian Lindenberg, beide stellvertretender Vorsitzender der Jusos Schwerte, nach dem Gespräch einig.
Hierzu zählen beispielsweise mehr funktionsfähige Beamer oder Whiteboards, um die Digitalisierung im Unterrichtsalltag weiter voranzutreiben.
Die Jusos haben die Schüler:innen über Projekte informiert, die sie in den letzten Jahren angestoßen haben. So freuten sich die Schülervertreter:innen, dass sie auf Initiative der Jusos an Schulausschusssitzungen beratend teilnehmen dürfen. Darüber hinaus fanden die Schüler:innen das Projekt Kommunalpolitik in der Schule und den Einsatz für Projekte zum Schutz vor Cybermobbing sinnvoll. Die Jusos und Schülersprecher:innen werden sich auch in Zukunft für Initiativen zur Demokratieförderung, gegen Rechtsextremismus und zum Schutz vor Cybermobbing durch die Stadt einsetzen.
Weiterhin wurden viele schulspezifische Themen besprochen und die Schülersprecher:innen konnten konkreten Handlungsbedarf äußern, wie es beispielsweise die Gesamtschule Gänsewinkel tat. Auf dem Schulhof gebe es zu wenig Sitzgelegenheiten, so die Schülersprecher:innen der Gesamtschule Gänsewinkel. Die Jusos werden sich in ihrer Fraktion für die Umsetzung stark machen und bei der Stadtverwaltung nachhaken.
Insgesamt wurden viele Antragsideen entwickelt und es wurde sich über die weitere Zusammenarbeit ausgetauscht.
Die Schülersprecher:innen haben im Rahmen des Treffens Kontakte zwischen den Schwerter Schülervertretungen ausgetauscht und die Jusos haben den Schülersprecher:innen angeboten, bei weiteren Anliegen, die sich in Zukunft ergeben, miteinander zu kooperieren. Insgesamt sind die Jusos Schwerte und die Schülersprecher:innen überzeugt, dass es ein konstruktiver Austausch war mit mehreren konkreten Antragsplänen und Initiativen.
PM: JUSOS Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein