Große Dienstbesprechung der Feuerwehr Schwerte

0
1601
Foto: Stadt Schwerte

Wieder in einem großen, kameradschaftlichen Rahmen fand die Dienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr und der Hauptamtlichen Wache statt. Alle Einheiten waren auf der Veranstaltung im Freischütz vertreten.

Bürgermeister Dimitrios Axourgos würdigte die Aktivität und Einsatzbereitschaft der Feuerwehr. „Sie leisten wertvolle Beiträge zum Schutz unserer Bevölkerung“, sagte das Stadtoberhaupt. „Ohne Ihren selbstlosen Einsatz in der Stadt und in den Stadtteilen wäre eine wirksame Hilfe nicht möglich. Wir haben hier tolle Einsatzkräfte vor Ort, die auch schwierige Einsätze meistern.“ Der zuständige Dezernent und Beigeordnete Niklas Luhmann hob hervor, dass die Stadt passende und stimmige Rahmenbedingungen schafft, „um eine wirksame Brandbekämpfung und ein rasches Eingreifen bei Unglücksfällen zu ermöglichen“. Dieser Verpflichtung sei die Stadt immer gerne nachgekommen.

Wilhelm Müller, alter und neuer Chef der Feuerwehr, erwähnte in seinem Bericht das neue Einsatzkonzept und der Aufbau eines PSU-Teams gemeinsam mit der Stadt Fröndenberg und der Gemeinde Holzwickede. Wie wichtig dieses Team zur psychosozialen Unterstützung ist, zeigte sich im April 2023 bei dem schweren Stromunfall am Schwerter Bahnhof. Zu den bemerkenswerten Einsätzen gehörten zwei Unfälle auf der Autobahn A1. Der Chemieunfall im November und der schwere Verkehrsunfall mit einem Sattelauflieger im Dezember, bei dem zwei Personen aus einem völlig demolierten Auto gerettet werden konnten, sind Zeugnisse für die Leistungsfähigkeit der Schwerter Feuerwehr. 1143 Alarmierungen im Brandschutz und 8600 Einsätze im Rettungsdienst wurden gestemmt.

Einen breiten Raum nahmen Beförderungen ein. Im Einzelnen waren das:

Feuerwehrfrau/Feuerwehrmann: Paul Warnke, Niklas Pawelczyk, Finley Schneider, Justus Petry, Fanny Meißner-Mursch, Sascha Nerenberg; Oberfeuerwehrfrau/Oberfeuerwehrmann: Philipp Becker, Niklas Selsen, Finn Scheib, Sven Ristock, Marie-Sophie Kusber; Hauptfeuerwehrmann: Philipp Frahne, Maximilian Wolf; Unterbrandmeister: Ali Aydin, Dirk Nitschke, Florian Büscher, Jonas Heymühle, Melwin Hüntermann, Julian Werth, Lennart Kranz, Jonas Urban, Christian Fischer; Brandmeister: Maik Holz, Tim Bräucker, Marco Dräger; Oberbrandmeister*in: Daniel Wolf, Tim Luhmann, Mara Klein; Hauptbrandmeister: Jens Hövelmann.

Neben Wilhelm Müller als Leiter der Schwerter Feuerwehr wurden auch seine Stellvertreter Dietmar Spaenhoff und Daniel Bösch im Amt bestätigt. Zugführer sind weiterhin Stephan Dörnbrack, Michael Krell und Reinhard Arndt. Auch die Einheitsführer wurden festgelegt. Mitte: Daniel Westerhoff, Tim Luhmann; Geisecke: Christopher Decker, Stefan Brüne; Villigst: Jan Peukmann, Dieter Vorbeck; Ergste: Daniel Wolf, Sascha Birkenfeld; Westhofen: Marco Dräger, Christian Fischer; Wandhofen: Marcus Böckenkamp, Christian Thiem.

Jugendfeuerwehrwart*innen – Mitte: Niklas Selsen, Julian Werth, Götz Hifenbach; Geisecke: Claas Gesell, Kai Wick, Sarha Purwin; Villigst: Chantal Czipanski, Maik Holz; Ergste: Thomas Petry, Melwin Hüntemann, Dirk Nitschke; Westhofen: Phillip Kohl, Niklas Lohhölter; Stadtjugendfeuerwehrwart: Lars Eikholt.

Für 25-jährige aktive Mitgliedschaft in der Schwerter Feuerwehr wurde Sven Berndt ausgezeichnet. 50 Jahre Mitglied sind Albert Bars und Ulrich Müller.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein