FamilienKirche bekommt hauptamtliche Kraft: Ulrike Röwekamp fand eine neue Herausforderung

0
1351
Den „Jesus“ mag Ulrike Röwekamp jetzt schon – in der FamilienKirche in Villigst gibt es Geschichten aus dem Bibelkoffer mit selbstgebastelten Figuren. Foto: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Aufbruch zu neuen Herausforderungen: Nach fast drei Jahrzehnten als Gemeindereferentin in Dortmund-Aplerbeck wird Ulrike Röwekamp jetzt das Team der Hauptamtlichen in der Pfarrgemeinde St. Marien in Schwerte verstärken. Die Expertin für Familienpastoral wird mit einer haben Stelle zuständig sein für die neue FamilienKirche St. Thomas Morus in Villigst.

Das Erzbistum Paderborn honoriert damit auch die Anstrengungen der Schwerter Gemeinde für Kinder und Eltern attraktive Angebote an einem eigens ausgestatteten Ort zu machen. Die Villigster Kirche St. Thomas Morus eignet sich wegen der sehr weitgehend barrierefreien Architektur und der großzügigen gemeindeeigenen Grünflächen drumherum als FamilienKirche. Die Gemeinde vor Ort im Villigster Pfarrbezirk trägt die Umrüstung der Kirche mit.

Ulrike Röwekamp (55) ist aufgewachsen in Dortmund und Hagen, hat Religionspädagogik in Paderborn studiert, in Bielefeld gearbeitet und dann 28 Jahre in der Schwerter Nachbarschaft in St. Ewaldi Dortmund gewirkt. In Hagen hat sie als Jugendliche der Neuaufbau der ökumenisch ausgerichteten Gemeinde St. Andreas in Helfe geprägt. Sie ist verheiratet, ihr Mann ist in der schulischen Ausbildung der Gemeindeassistenten und Priesteramtskandidaten im Erzbistum tätig. Beide haben drei erwachsene Kinder. Schwerte kennt Röwekamp gut, schließlich gehört die Gemeinde St. Marien früher zum Dekanat Dortmund.

In Aplerbeck war die Familienpastoral über zwei Jahrzehnte einer ihrer Schwerpunkte: „Ich habe so viele hilfreiche Erfahrungen gesammelt, damit möchte ich Familien die Chance einer christlichen Beheimatung ermöglichen und kirchliche Angebote für sie eröffnen“. Nach der Orientierungsphase in der Schwerter Pfarrgemeinde kann sie sich beispielsweise gut die Einführung von Minigottesdiensten für Familien mit kleinen Kindern vorstellen, das gab es in Schwerte lange nicht mehr.

Elsbeth Bihler (li) übergibt ihr „Baby“ FamilienKirche jetzt an Ulrike Röwekamp, wird aber ehrenamtlich weiter mitarbeiten. Gemeindereferentin Eva Mehrens behält die Kommunionvorbereitung als Schwerpunkt. Foto: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Ulrike Röwekamp ist von den Möglichkeiten der FamilienKirche in Villigst begeistert – draußen wie drinnen können Eltern mit ihren Kindern Gemeinschaft erleben. In St. Thomas Morus soll aber auch weiter generationen-übergreifend gearbeitet werden, vom Enkelkind bis zu den Großeltern sollen hier alle mitmachen können. Es gibt in Villigst regelmäßig selbstgestaltete Gottesdienste und Messen für Familien mit Kindern draußen im Grünen oder drinnen in der kindgerecht ausgerüsteten Kirche. Es gibt Bet-Ecken für Kinder, ein Bibelzelt, Kinderstühle und -Tische und den Bibelkoffer mit handgemachten Figuren für die Jahreskrippe. Regelmäßig werden hier Kinderfilme für den gemeindeeigenen Youtube-Kanal produziert, der Bibelwurm „Bibilla“ spielt hier die Hauptrolle. Entstehen werden noch ein großes Labyrinth, ein Bibel-Garten und viele Draußenspiel-Möglichkeiten.

Immer am ersten Freitag im Monat ist „Friday for Family“ in Villigst; vom selbst vorbereiteten Gottesdienst bis zum gemeinsamen Abendessen haben Große und Kleine dann immer ein volles Programm.

Elsbeth Bihler, die am Ende ihrer Zeit als Gemeindereferentin in der Pfarrgemeinde St. Marien die FamilienKirche aufgebaut hat, wird „ihr Baby“ in gute Hände übergeben, aber nicht ganz aus der Arbeit in Villigst aussteigen.

PM: Kath. Pfarrgemeinde St. Marien Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein