Bürgermeister Dimitrios Axourgos begrüßt Schüler*innen aus Nowy Sacz

0
353
Beim Besuch des Rathauses kam es zum gemeinsamen Austausch. Foto: Stadt Schwerte

Am Montag empfing Bürgermeister Dimitrios Axourgos im Bürgersaal der Stadt Schwerte Schüler*innen aus der polnischen Partnerstadt Nowy Sacz. Diese sind im Rahmen eines Austausches mit der Gesamtschule Gänsewinkel nach drei Jahren Pause zu Gast in Schwerte.

„Der heutige Besuch markiert einen Neubeginn in den Beziehungen zwischen beiden Städten. Ich freue mich sehr, dass der Austausch junger Menschen wieder möglich ist“,betonte Bürgermeister Dimitrios Axourgos bei seiner Begrüßung.

Ein besonderes Ereignis ist das 25-jährige Jubiläum des Schüler*innenaustauschs zwischen der Gesamtschule Gänsewinkel und der Grundschule Nr. 2 “Heilige Königin Jadwiga” aus Nowy Sacz, das aufgrund der Corona-Pandemie nicht gefeiert werden konnte. Das Jubiläum wird nun mit einem abwechslungsreichen Programm nachgeholt. Unter dem Motto “Kulturelle Vielfalt zwischen Rhein und Ruhr” steht dabei der Abbau von Vorurteilen, die Völkerverständigung und die Pflege freundschaftlicher Kontakte im Mittelpunkt.

Der Bürgermeister betonte, dass persönliche Kontakte eine große Rolle bei der Pflege von Freundschaften spielen und dankte insbesondere, Wolfgang Surrey und Matheus Pohlmann, Eva Graß-Marx, Leiterin der Gesamtschule Schwerte, Agnieszka Markiewicz, Leiterin der Grundschule Nr.2 Nowy Sacz, sowie den vielen Mitmenschen, die sich in den letzten 28 Jahren für die Städtepartnerschaft zwischen Schwerte und Nowy Sacz engagiert haben. Ein besonderer Dank ging auch an die Schüler*innen, die durch ihre Teilnahme an den Austauschen aktiv viel für die Verständigung und Freundschaften getan haben.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein