Bürgerbäder lassen sich nicht unterkriegen – Informationsgespräch mit Hartmut Ganzke

0
402
Foto: Elsebad

Auf Initiative des vom Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke (SPD) trafen sich am Montag, 28. Februar, die Bürgerbäder aus der Region im Elsebad, um mit ihm über ihre Situation und über Möglichkeiten der Unterstützung zu diskutieren. 

Die beiden letzten Jahre waren hart für die Bürgerbäder ‚Freibad Dellwig‘ (Fröndenberg), Freibad Bornekamp (Unna) und dem Elsebad (Schwerte). Sie sind finanziell alle nicht auf Rosen gebettet. „Ohne eine sehr langfristig verlässliche und auskömmliche Förderung kann es keine Bürgerbäder geben, die ja eigentlich die kommunale Aufgabe, ein Schwimmbad vorzuhalten, übernehmen.“, stellte Hartwig Carls-Kramp aus seinen Erfahrungen im Bundesverband Netzwerk Bürgerbäder klar. 

Corona bescherte nun zusätzlich unvorhersehbare massive Einnahme-Ausfälle. Für Jessica Mense, Vorsitzende des Bürgerbad Bornekamp, war es eine schwierige Zeit: „Wir haben unser Bad nur durch unsere vielen Zusatzveranstaltungen retten können, sonst wären wir jetzt pleite.“ 

Noch schlimmer traf es das Elsebad, das im letzten Sommer von einem Hochwasser mit immensen Schäden heimgesucht wurde. Eine riesige Welle der Solidarität – über 100.000 € an Spenden gingen ein – retteten das Bad. Aber nachdenklich meinte Vorsitzender Thomas Wild: „Für uns ist die unglaubliche Hilfsbereitschaft auch eine Verpflichtung, mit der Stadt und dem Kreis rasch die Ursachen des Hochwassers anzugehen und nicht auf die nächste Überschwemmung zu warten“.  Hartmut Ganzke versprach, sich intensiv für eine beschleunigte Planung beim Hochwasserschutz einzusetzen. 

Markus Kleine, Vorsitzender des Bürgerbad Dellwig, richtete den Blick nach vorne. „Corona hat dazu beigetragen, dass sehr viele Kinder nicht schwimmen gelernt haben. Gemeinsam mit den Schulen sollten sich die Bürgerbäder deshalb vermehrt  für Schwimmkurse in ihren Bädern einsetzen.“ Er forderte die Landesregierung auf, in diesem Sinne die Kooperation mit den Schulen zu fördern.  Er überzeugte Hartmut Ganzke: „Alle Kinder in NRW sollten in der Grundschule Schwimmunterricht erhalten. Das Angebot der Bürgerbäder darf das Land deshalb nicht ignorieren.“  

PM: Elsebad

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein