Bündnis Schwerte gegen Rechts feiert 11- jähriges Jubiläum 

0
932
v.l.n.r. Nele Blase (Bündnis), Mario Löhr (Landrat), Ursula Meise (Bündnis), Holger Ehrich (Kulturbüro), Sevgi Kahraman-Brust (Kommunales Integrationszentrum Kreis Unna). Foto: Schwerte gegen Rechts

„Eintritt frei!“ heißt es auf den Ankündigungen des Schwerter Bündnis gegen Rechts. Dank einer großen Spende der Sparkassenstiftung und Förderungen des Kreises ist das Jubiläumsfestival allen Interessierten zugänglich. „Alle sind herzlich eingeladen mit uns zu feiern und das tolle Programm zu genießen, unabhängig vom Geldbeutel. Das war uns wichtig“ betont die Bündnis Sprecherin Nele Blase. Neben den großen Förderungen haben Dank der Schwerte Crowd auch knapp 30 Schwerter:innen mit kleinen Spenden unterstützen können, dazu kommen noch Sponsorings, unteranderem der Schwerter Parteien. 

Bürgermeister eröffnet das Jubiläumsfestival „Die Eröffnung durch den Bürgermeister ist eine wichtige Geste und spiegelt die jahrelange und gute Zusammenarbeit mit Stadtspitze und Verwaltung wider“ so Ursula Meise, langjährige Sprecherin und Mitbegründerin des Bündnis. Auch in anderen Bereich der Stadt kann das Bündnis immer auf seine Unterstützer:innen zählen, so war auch dieses mal das Kulturbüro beratend und finanziell an der Seite des Festival -Teams. 

Bekannte Schwerter Musikgrößen im Programm Unter dem Titel „Wir feiern: 10+1 Jahre Bündnis Schwerte gegen Rechts“ lädt das lokale Bündnis zu einem Musikfestival mit Programm von 14.00 Uhr bis 1.00 Uhr nachts. Das Line-Up kann sich sehen lassen: 

Den musikalischen Anfang macht ein Heimspiel der Gesangswerkstatt von Studio7, danach führt die Big Band der städtischen Musikschule und das Trommelensemble Ya Ya Nene durch den Nachmittag. Auf der neuen Heide Outdoor Bühne geht es dann mit bekannten Schwerter Bands wie Sara’s Wohnzimmer und Stefan Bauer vs. The Panic Postman weiter. Auch Theo Spanke und die OTC Band sind keine Unbekannten, viele werden sich freuen die Schwerter Urgesteine mit Sängerin Heike Meering-Breuer endlich wieder live zu sehen. Mit Tricky Woo, den Grabowskis, Darkness Surrounding und Confusing Paradise wird der Abend laut: Im kleinen Saal gibt es Schwerter Punkrock aus dem Rattenloch und Metal von Nachwuchsbands aus Dortmund und Wuppertal. Eine Besonderheit: Das Bandprojekt der Schwerter Jugendzentren „Laut im Keller“ feiert auf dem Festival seine Live-Prämiere. 

Buntes Programm für Groß und Klein- Zuckerwatte und Popcorn aufs Haus Auch Kinder sind auf der Heide herzlich willkommen: Faktor Ruhr wird mit einer Hüpfburg vor Ort sein, bei den heimischen Bogenschützen kann man sich in Bogenschießen üben, die historischen Spiele Argeste bieten handwerkliches Filzen an und der Kunterbunt e.V. ist mit einem antifaschistischen Kreativangebot vor Ort. Dazu spendiert das Bündnis für alle kleinen Gäste Popcorn und Zuckerwatte aus nostalgischen Maschinen. Das Projekt gegen Kinderarmut bietet dazu seine stadtweit bekannten Waffeln an. Neben den Ständen verzaubern Circus Refugi und Zauberkunst mit Aaron das Publikum am Nachmittag. 

„Markplatz der Demokratie“ Über die Kreativangebote hinaus bereichern auf dem „Marktplatz der Demokratie“ viele Stände das Jubiläumsfestival. Mit dabei sind: Mobile Beratung gegen Rechtsextremismus im Regierungsbezirk Arnsberg, Bündnis Werne gegen Rechts, Bürger:innen gegen Rechts Kamen und Bergkamen, Kunterbunt e.V., Amnesty International, AK Asyl, Integrationsrat, Türkischer Elternbund, Bürgerstiftung Schwerter Mitte, AG Frauen, Starke Frauen für Schwerte, SPD, CDU, Linke, Grüne und FDP. 

Alle Schwerter:innen sind eingeladen „Unser Bündnis funktioniert ohne Hierarchie und vereinsähnliche Strukturen. Wir sind ein kleiner aktiver Kern und wenn wir zu einer Aktion rufen, steht Schwerte an unserer Seite. Genau das spiegelt auch unser Jubiläumsprogramm wieder und richtet sich an alle Schwerter:innen und Interessierte aus der Region“ so Blase. Die Liste derer die das Bündnis unterstützen wird stetig länger und der offene Charakter des Festes passe zum Bündnis. „Das Bündnis lebt von der Unterstützung und Mitwirkung verschiedenster Vereine, Initiativen und Einzelpersonen. Mit Sicherheit waren auch Sie schon einmal an einer unserer Aktion beteiligt. Fühlen Sie sich alle herzlich eingeladen, mit uns zu feiern!“ 

„Es ist selten, dass es bei unseren Veranstaltungen mal nur um reden, feiern und eine schöne Zeit haben geht. Das haben wir nach 11 Jahren Arbeit und zwei Jahren Corona aber dringend nötig“ so Nele ter Jung aus dem Festivalteam. „Kommt vorbei und feiert mit uns bis spät in die Nacht: 10+1 Jahre Bündnis Schwerte gegen Rechts!“ 

PM: Bündnis Schwerte gegen Rechts 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein