„Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ zeigt „Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie”

0
1041
©Alpenrepublik Filmverleih

Humorvolles Roadmovie über eine interreligiöse Odyssee in der Wüste Sinai

Schwerte, 20.03.2024. Im Rahmen der ökumenischen Filmreihe „Kirchen und Kino. Der Filmtipp“ zeigt die Katholische Akademie Schwerte am Freitag, 5. April 2024, 19:30 Uhr den Spielfilm „Nicht ganz koscher – Eine göttliche Komödie“ (Deutschland 2022) von Stefan Sarazin und Peter Keller. 

Um den Verkuppelungsversuchen seiner Familie zu entgehen, nimmt ein etwas weltfremder orthodoxer Jude aus Brooklyn dankbar das Angebot an, der jüdischen Gemeinde in Alexandria zu Hilfe zu kommen und als zehnter Mann zur Feier des Pessachfestes einzuspringen. Doch schon bei der Anreise strandet er in der Wüste Sinai und wird von einem Beduinen gerettet. Mit ihm befindet er sich bald auf einer Odyssee, in deren Verlauf die kulturellen Differenzen der beiden allmählich aufweichen. Märchenhafte Komödie, die sich Schritt für Schritt zur Ode an die Möglichkeit einer Verständigung entwickelt. Ohne das Minenfeld der Vorurteile auszublenden, stellt der Film mit leisem Humor das Menschliche der Figuren ins Zentrum. – Sehenswert ab 14. 

Eintritt: EUR 5,-/erm. EUR 4,-

PM: Katholische Akademie Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein