Antrittskonzert des neuen Marien-Kantors: Orgelmusik in der Osterzeit

0
456
Foto: St. Marien Schwerte

Am Vorabend von Christi Himmelfahrt (Mittwoch, 17. Mai) beginnt um 19 Uhr das erste Orgelkonzert der neuen Reihe „Orgelkonzerte im Kirchenjahr“ in der Pfarrkirche St. Marien an der Goethestraße statt. Es ist zugleich das Antrittskonzert des neuen Dekanatskirchenmusikers Johannes Trümpler, der zwar schon seit September im Dienst ist, aber aufgrund der Renovierungsarbeiten in der Pfarrkirche erst seit Ostern Zugang zu der großen Seifert-Orgel hat. Die Orgelkonzerte im Kirchenjahr gehen programmatisch auf die Liturgie der jeweiligen Zeit mit ihren Gesängen und Texten ein. Dementsprechend werden am 17 Mai mit Werken von Johann Sebastian Bach, Olivier Messiaen, François Dandrieu und Louis Vierne Stücke mit österlichem Inhalt und Gestus gespielt. Wer mag, spendet etwas für die Kirchenmusik in der Pfarrei.

Für Schwerte hat sich der 41jähriger Trümpler eine Menge vorgenommen, so ist die Orgelkonzertreihe in der Pfarrkirche in diesem Jahr fest eingeplant. In den Sommerferien möchte Trümpler Sommermusik anbieten, immer mittwochs abends. Am selben Wochentag will er im Advent 2023 zu Adventsmusik im Kerzenschein einladen. Dazu kommen Konzerte im Marien-Monat mit liturgischer Anbindung – Trümpler hat ein dichtes Programm gewebt.

Johannes Trümpler war Domorganist in Dresden, bevor es ihn nach Schwerte zog. Der gebürtige Saarländer, der u.a. an der Musikhochschule Köln studierte, hat ein Netzwerk an Experten, das er in seine Kirchenmusiker-Arbeit einbringen will.

Weitere Informationen zur Kirchenmusik in der Pfarrei St. Marien findet sich auf der Internetseite www.schwerterkirchen.de

PM: St. Marien Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein