Albert-Schweitzer-Schule: Weg über das Schulgelände ist verschlossen

0
549
So wie hier auf unserer Fotomontage informieren Schilder an den Toren über die Sperrung des Verbindungsweges. Foto/Montage: Stadt Schwerte

Der fußläufige Verbindungsweg zwischen der Straße Appelhof und der Wittekindstraße steht der Öffentlichkeit vorerst nicht mehr zur Verfügung. Zwei Tore hindern zumindest während der Schulzeiten Menschen daran, diesen Weg zu benutzen. Entsprechende Hinweisschilder werden in den nächsten Tagen an den Zäunen angebracht.

Darauf steht, dass in der Zeit von 7 bis 16.30 Uhr der Durchgang nur Schüler*innen und Bediensteten der Schulgemeinschaft der Albert-Schweitzer-Schule und den Gymnasien gestattet ist, und zwar von montags bis freitags. Hintergrund der Maßnahme ist das vielfach uneinsichtige Verhalten von Menschen, die über ein Schulgelände gehen, die vorgeschriebene Maskenpflicht aber ignorieren. Zahlreiche Hinweise und Aufforderungen durch Lehrer*innen der Albert-Schweitzer-Schule und Mitarbeiter*innen der zur Schule gehörenden Offenen Ganztagsschule werden in der Regel ignoriert. „Dabei geht es in der Coronakrise um den Schutz der Kinder“, sagt Sabine Reetz, Mitarbeiterin des Schulverwaltungsamtes der Stadt Schwerte.

Außerdem seien zahlreiche Verunreinigungen durch Hundekot zu verzeichnen. Viele Hundehalter*innen ignorierten an dieser Stelle den Leinenzwang, erklärt Sabine Reetz einen weiteren Grund für die Schließung des Weges. Zudem sei die Gefahr durch freilaufende Hunde bei spielenden Kindern in den Pausen zu groß. Deshalb habe man sich in Absprache mit der Schulleitung und dem Träger der OGS dazu entschlossen, den Weg zumindest während der Öffnungszeiten der Schule und der OGS zu schließen.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein