2.000 Euro für Stiftung „Nothilfe für afghanische Kinder“

0
346
Bürgermeister Dimitrios Axourgos war dabei, als Can und Sivita Karakus den Scheck an Sima und Dr. Akbar Ayas überreichten. Foto: Stadt Schwerte / Ingo Rous

Einen Scheck über 2.000 Euro überreichten die Schwerter Gastronomen Sivita und Can Karakus der Stiftung „Nothilfe für afghanische Kinder“. Anwesend war neben den Stiftungsgründern Dr. Akbar Ayas und Sima Ayas auch Bürgermeister Dimitrios Axourgos.

Das Stadtoberhaupt würdigte das Engagement der beiden Schwerter, die auf dem Markt das Café Herrlich betreiben. „Es ist schön, dass wir so engagierte Menschen in unserer Stadt haben“, unterstrich Dimitrios Axourgos. „So eine Spende ist keine Selbstverständlichkeit und nicht hoch genug zu bewerten“.  Das Geld stammt aus dem Erlös, den Sivita und Can Karakus mit ihrem Stand auf dem Weihnachtsmarkt für Bürger erwirtschaftet hatten.

Dankbar zeigten sich Dr. Akbar Ayas und Sima Ayas, die aus Altenkirchen (Westerwald, Rheinland-Pfalz) ins Schwerter Rathaus gekommen sind. Beide haben die Stiftung im Jahr 2004 gegründet. Stiftungsziele sind die Versorgung von Kindern und ihren Familien, die Ermöglichung des Schulbesuchs, die Abschaffung von Kinderarbeit und die Gewährleitung der medizinischen Grundversorgung.

„Wenn man die Bilder von Kindern sieht, die nicht einmal ein Paar Schuhe besitzen, kann man nicht mehr ruhig schlafen“, erklärte Sima Ayas den Antrieb der Stiftung. Patenschaften und Spenden sorgen heute dafür, dass täglich 111 hilfsbedürftige Familien eine warme Mahlzeit erhalten. Die Stiftung unterstützt Bildungszentren und Kinderhäuser und muss jährlich 66.000 Euro aufbringen. „Ich bin durch meine Eltern auf die Stiftung aufmerksam gemacht worden“, berichtet Sivita Karakus. Vorher habe man bereits dem Verein Kinder Afghanistans gespendet; dieser Verein ist Kooperationspartner der Stiftung Nothilfe. „Ich bedanke mich bei allen Schwerterinnen und Schwertern für die Unterstützung“.

PM: Stadt Schwerte

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein