160 Jahre Sozialdemokratie – SPD feiert großes Familienfest auf der Heide

0
564
Bilder Schur/Bauer: Philip Klein & Ahmet Kilictek

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands feiert in diesem Jahr 160 Jahre Sozialdemokratie. Sie ist damit nicht nur die älteste Partei Europas, sondern ein ganz prägender Teil der deutschen und europäischen Geschichte und Gedächtnis unserer Demokratie insgesamt.  
Die Schwerter SPD lädt dazu am Samstag, 02.09. zu einem besonderen Familienfest auf der Schwerter Heide ein. Von 15.00 – 21.00 Uhr gibt es ein spannendes Mitmachprogramm für Kinder und Familien, mit toller Live-Musik des Schwerter Duos Schur/Bauer, die einen Block ihres Auftritts als Mitsing-Konzert gestalten. Zahlreiche Vereine und Gruppen bieten Stände der Freundschaft an. Dort kann man ganz spielerisch die Bedeutung und Geschichte der sozialdemokratischen Idee nachspüren und spannende Hintergründe erfahren. Eine Podiumsdiskussion stellt sich der Frage nach Gegenwart und Zukunft der Sozialdemokratie.
„Natürlich feiern wir auch unseren 160. Geburtstag“, sagt Jens Krammenschneider-Hunscha, einer der Organisatoren des Familienfestes, „aber uns ist wichtig zu zeigen: Sozialdemokratie, das ist nicht nur die Partei, sondern auch die Wohlfahrtsverbände, die Gewerkschaften, die Vereine, die Genossenschaften, die aktive Bürger*innenschaft. Das ist unser aller Geburtstag!“
Für das leibliche Wohl sorgen reichliche Kuchenspenden, ein Bierwagen und leckere Würstchen (konventionell und vegetarisch) vom Grill. Für Kinder unter 14 Jahren sind die Getränke übrigens den ganzen Tag über frei. Nach dem Programmende gegen 21.00 Uhr lassen die Veranstalter den Tag bei ein oder zwei Bier im Stehen ausklingen. Der Eintritt ist selbstverständlich frei.

Infobox Familienfest „160 Jahre Sozialdemokratie“02.09.202315.00 – 21.00 UhrAuf der Heide (Heidestraße 55)

PM: SPD Ortsverein Nördliches Schwerte und Holzen

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein