Zuhause essen wie bei Oma

0
329
Foto: Alloheim Senioren-Residenzen Zehnte

Cordon Bleu, Pfannkuchen oder deftige Schweinekoteletts. Die leckeren Gerichte, die einfach niemand besser kochen kann als die eigene Großmutter, können jetzt auch selbst zubereitet werden. Die Alloheim Seniorenresidenz „Haus Am Stadtpark“ hat aus den Lieblingsrezepten der Bewohner ein umfangreiches Kochbuch erstellt. Zu Jahresbeginn kam es auf den Markt. 

„Es war eine ganz spontane Idee, die während unseres Sommerfestes bei einem Gespräch zwischen mir und unserem damaligen stellvertretenden Bürgermeister, Jürgen Paul, entstand“, erzählt Einrichtungsleiter Jörg Becker, „wir hatten den Einfall, die Rezepte der Lieblingsspeisen unserer Bewohner zu sammeln und ein Kochbuch daraus zu erstellen.“ Schnell wandelte sich diese Überlegung zu einem umfassenden Teamprojekt. „Unsere gesamte Seniorenresidenz war in die Erarbeitung unserer Rezepte eingebunden“, so Becker, „die Mitarbeiter des Sozialen Dienstes befragten unsere Bewohner nach ihren Lieblingsspeisen und den Rezepten dazu, unsere Köche, Stephan Rück und Mark Timmer,kochten diese im Anschluss nach den Angaben der Senioren nach, fotografierten die leckeren Ergebnisse und gaben die Bilder an unsere Sozialdienstleiterin Michaela Kops weiter, die daraus ein wirklich gelungenes und umfassendes Kochbuch fertigte.“

Jörg Becker, Foto: Alloheim Senioren-Residenzen Zehnte

Das entstandene Werk kann sich wirklich sehen lassen. 42 leckere Rezepte, von leichter Küche, über deftige Speisen bis hin zu Nachspeisen, haben ihren Platz im Kochbuch der Alloheim Seniorenresidenz in Schwerte gefunden. „Unser Ziel war es, die klassischen Gerichte, die bei Oma mittags auf den Tisch kamen, nicht in Vergessenheit geraten zu lassen“, sagt der Einrichtungsleiter, „denn wenn wir ehrlich sind: Dafür schmecken sie einfach zu gut!“ 

Das Kochbuch kann ab sofort in der Seniorenresidenz für 10,00 Euro käuflich erworben werden. Wer gerne noch mehr Rezepte aus Omas Küche nachkochen will, findet sicher auchin einem der beiden Alloheim Kochbücher „Vergessene Rezepte – Aus Omas Zeiten“ und „Die besten Backrezepte aus 100 Jahren“ von Rainer Hohmann und Thomas Kupczikgeeignete Gerichte. Die beiden Rezeptsammlungen aus den bundesweiten Residenzen der Alloheim Gruppe sind bei Amazon erhältlich und sind gerade auch für jüngere Menschen tolle Geschenkideen!

PM: Alloheim Senioren-Residenzen Zehnte

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here