Tee oder Kaffee? – Ausstellung im kab34

1
319
Foto: Ateliergemeinschafgt kab34

Am Freitagabend fand die Ausstellungseröffnung zum Thema „Tee oder Kaffee“ im kab 34 in Schwerte, Bahnhofstraße 34 statt. Die Ateliergemeinschaft zeigte an diesem Wochenende unterschiedlichste Interpretationen und Herangehensweisen von 15 Künstler*innen aus Dortmund, Schwerte und Köln an dieses Thema.

Die angenehme Atmosphäre des Chinesichen Salons in Kombination mit den ausgestellten Werken zog die Besuchenden direkt in ihren Bann. Für das leibliche Wohl sorgte der Ayuda Weltladen e.V. , der Tee und Kaffee aus fairem Handel anbot.

Die Eröffnung war sehr gut besucht – es war „rappelvoll“. Herbert Hermes, der ehemalige Leiter des Kulturbüros in Schwerte sprach einleitende Worte und führte das interessierte Publikum durch die Ausstellung. Er stellte einzelne Werke sehr einfühlsam und fundiert vor und zeigte exemplarisch wie unterschiedlich man sich dem Thema nähern kann. Matthias Knäpper umrahmte die Eröffnung auf seiner Gitarre. Christiane Heetmann, ein Mitglied der Ateliergemeinschaft, berichtete unter anderem von den vielen Aktivitäten, die in der Vergangenheit im kab34 stattgefunden haben. Das Atelierhaus beherbergt im Erdgeschoss neben den Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen im Chinesischen Salon einen kleinen Laden, der jeden Samstag geöffnet ist. Leider steht dieses Kunstzentrum Schwerte nur noch für kurze Zeit zur Verfügung, da das Gebäude bald abgerissen wird. Im März folgt noch eine Ausstellung der acht Künstler*innen des kab34 zum Thema „Alles muss raus!“.

Doch die Ateliergemeinschaft will nicht aufgeben, sie sucht zur Zeit eine Ausstellungsfläche in der Schwerter Innenstadt, eventuell mit Atelierräumen und ist für Hinweise dankbar. Klar ist, dass es gemeinsam weitergehen wird, denn die „Kunst aber bleibt“.

PM: Ateliergemeinschafgt kab34

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein